Das Leben hat gnadenlos zugeschlagen!

Das Leben hat gnadenlos zugeschlagen! | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenkideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)

Die letzten drei Jahre war es auf diesem Blog wirklich sehr ruhig und du hast dich vielleicht auch gefragt warum das so ist. Tja, was soll ich sagen?! Das Leben hat einfach knallhart zugeschlagen. Vor etwa drei Jahren hatte ich mit meinem Privatleben, dem Blog und meiner Arbeit sehr viel um die Ohren. Die Arbeit machte mich zunehmend unglücklicher und ich musste dringend etwas ändern. Ich wollte meinen Blog aber nicht aufgeben und ließ ihn daher einfach nur online ohne weiter daran zu arbeiten. Ich wusste, wenn die Zeit es wieder zulässt, werde ich weiter bloggen. Jetzt endlich nach knapp 3 Jahren habe ich erstmals wieder das Gefühl wirklich Zeit für meinen Blog zu haben :-)

Aber was ist die letzten drei Jahre eigentlich passiert?! Im Sommer 2018 wurde mir die Arbeit im Einzelhandel einfach zu viel. Es sind einige Dinge passiert, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, mich beruflich neu zu orientieren. Das war ein langer steiniger Weg, aber ich habe es geschafft. Zuerst bin ich zum Arbeitsamt gegangen und habe mich beraten lassen. Ich wollte gerne ins Büro wechseln, aber leider waren die Aussichten meiner Beraterin sehr mau. Eine Umschulung würde ich nicht finanziert bekommen und eine neue Ausbildung war auch nicht so einfach. Meine Fixkosten waren einfach zu hoch und das hätte ich mit einem Ausbildungsgehalt nicht geschafft. Also was sollte ich tun? Soll ich weiter im Einzelhandel arbeiten und einfach immer unglücklicher werden oder soll ich alles auf eine Karte setzen und etwas ganz Neues wagen?! Ich habe mich für letzteres entschieden und alles auf eine Karte gesetzt. 

Als Quereinsteiger ins Büro?!
Zuerst habe ich mich informiert und mich innerhalb meines Arbeitgebers nach einer Bürostelle umgesehen. Ich hatte auch einige Vorstellungsgespräche und fast hätte ich eine Arbeitsstelle in der Zentrale erhalten. Aber leider hat es dann ganz knapp nicht geklappt. Dann habe ich mich via Google informiert wie meine Chancen aussehen als Quereinsteigerin in eine Bürostelle zu wechseln. Ich habe in Jobbörsen und beim Arbeitsamt gezielt nach Arbeitsstellen mit einer kaufmännischen Ausbildung als Voraussetzung gesucht. Durch meine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel hatte ich ja eine kaufmännische Ausbildung. Und es gibt wirklich viele Firmen, die Stellen im Büro anbieten, wo eine Ausbildung als Bürokauffrau nicht zwingend erforderlich ist, sondern nur eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Zudem sind auch wirklich viele Firmen an Quereinsteigern interessiert, da diese zumeist sehr engagiert und hochmotiviert sind. Ich habe ca 20-30 Bewerbungen für verschiedene Firmen und Bereiche geschrieben. Ein paar Firmen haben mich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und mir boten sich verschiedene Möglichkeiten.

 

 

Das Leben hat gnadenlos zugeschlagen | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Mir war vollkommen bewußt, worauf ich mich einlasse. Natürlich hatte ich Angst, das nicht zu schaffen, aber ich wollte unbedingt aus dem Einzelhandel raus. Ich wollte wieder Spaß an der Arbeit haben und etwas Neues wagen. Mein erster Arbeitsplatz im Büro war in der Administration einer Zeitarbeitsfirma. Dort wurde ich als Sachbearbeiterin für Lohn und Faktur eingestellt. Die Arbeit hat mir wirklich viel Spaß gemacht, aber der finanzielle Einschnitt war mir zu hoch. Ich habe ungefähr 300€ netto weniger verdient und das konnte ich auf Dauer nicht stemmen. Während dieser Zeit hatte ich aber die Möglichkeit, mich in Ruhe nach einer Arbeitsstelle mit höherem Gehalt umzusehen. Das wäre mir im Einzelhandel nicht möglich gewesen. Die letzten Monate fühlte ich mich wie gelähmt und hatte einfach keine Kraft mich auf irgendwas anderes zu konzentrieren. Ich war einfach nur fertig und fühlte mich total ausgelaugt. 

Nicht aufgeben, auch wenn es dir schwerfällt
Nach ein paar Monaten hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einer IT Firma. Dort bewarb ich mich für eine Stelle im 1st Level Support und es wurde ein Mitarbeiter mit einer kaufmännischen Ausbildung gesucht. Das Gespräch verlief super und ich wurde eingestellt. Nach ca vier Monaten habe ich dann bei der Zeitarbeitsfirma aufgehört und in der IT Firma angefangen. Die ersten 4-6 Wochen waren wirklich die Hölle. Ich hatte absolut keine Ahnung und es war alles Neuland für mich. Zudem musste ich auch den telefonischen Support übernehmen und das ist wirklich etwas ganz Anderes, als wenn dir Kunden gegenüber stehen. Nun ja, nach und nach wurde es besser. Ich übte mich immer mehr ein, habe sehr viel zum Thema Kundenkommunikation gelesen und auch diverse Schulungen und Seminare besucht. Inzwischen bin ich in die Projektabteilung gewechselt und bin mega happy. Ich bekomme ein gutes Gehalt und verdiene mehr als ich damals im Einzelhandel verdient habe. Zudem habe ich feste Arbeitszeiten, habe am Wochenende frei und habe auch die Möglichkeit Homeoffice zu machen. Während der Coronazeit im letzten Jahr war ich sogar komplett im Homeoffice. Es läuft wieder alles super und mittlerweile arbeite ich seit über 2 Jahren in dieser Firma.

Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt und dafür gekämpft habe. Klar, es war nicht immer einfach, aber manchmal musst du im Leben etwas riskieren, wenn du glücklich sein willst. Es bringt nichts, einfach nur den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass es besser wird. Ein paar Wochen ist das ja noch in Ordnung, aber wenn es auch nach Monaten nicht besser wird und du immer unglücklicher wirst, wird es Zeit etwas zu ändern. Das gilt für alle Bereiche im Leben, aber gerade die Arbeit nimmt ein Drittel deiner Lebenszeit ein und daher ist es besonders wichtig, dass dieser Lebensbereich Spaß macht und dir auch gefällt. Sonst stehst du am Ende vor einem Nerven-zusammenbruch und hast innerlich aufgegeben. Sei dir selbst immer am wichtigsten und höre auf dein Herz.

Warst du auch schon in einer ähnlichen Situation? Wie hast du diese Situation gemeistert? Bist du dadurch stärker geworden? Berichte mit gerne von deinen Erfahrungen :-)

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *