Wie du mit Facebook Traffic generieren kannst

Wie du mit Facebook Traffic generieren kannst | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenkideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)

| enthält Werbelinks |

Hinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sowie die Amazon Produktboxen sind Werbelinks. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Weitere Infos dazu findest du unter Transparenz.

Ich lese öfters in verschiedenen Blogs und Facebook Gruppen, dass Facebook als Trafficquelle angeblich schon längst tot sei und keinen Sinn mehr ergeben würde. Diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen, denn ich bin überzeugt davon, dass Facebook nach wie vor als gute bis sehr gute Trafficquelle dient. Insbesondere auch deswegen, weil sich z.B. auch manche Leute nur auf Facebook bewegen und keinem anderem Social Media Dienst. Allerdings sollte man sich auch ein bisschen damit befassen, um möglichst wenige oder sogar gar keine Fehler zu machen. Ich bin jedoch selbst kein Experte auf dem Gebiet und schreibe hier daher nur über meine eigenen Erfahrungen und persönlichen Meinungen. Für weitere Tipps und Anregungen bin ich auch sehr dankbar, denn man lernt nie aus ;-) Ich tue mich mit meiner Facebook Seite auch manchmal schwer und verzweifle dran. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Traffic über Facebook ist gar nicht so schwer
Es gibt verschiedene Varianten, wie du Traffic via Facebook bekommen kannst. Wenn du auf deinem Blog zum Beispiel Social Media Buttons zur Verfügung stellst, können deine Blogleser deine Artikel durch Klicken der Buttons auf der jeweiligen Plattform teilen. Das setzt jedoch voraus, dass deine Blogleser auch gewillt sind, das zu tun. Leider sind die meisten Leser aber faul und/oder haben keine Lust deine Artikel zu teilen bzw zu kommentieren. Den meisten Lesern ist zum Teil vielleicht aber auch gar nicht bewußt, dass das Teilen und Kommentieren der Artikel so wichtig ist. Denn nur so weißt du auch, ob deine Artikel bei deiner Leserschaft gut ankommen oder nicht und deine Leser können mit dir in Kontakt treten.

Blogartikel per Social Media und Facebook teilen

Nutze Facebook Gruppen
Du kannst deine Blogartikel aber auch in verschiedenen Facebook Gruppen einfach selber teilen. Bedenke aber hier bitte die Gruppenregeln, denn manche Gruppen mögen das überhaupt nicht, wenn du alles mit deinen Blogartikeln zuspamst. Mache dich nicht unbeliebt, indem du ausschließlich deine Inhalte teilst. Bring dich in die Gruppe mit ein und hilf anderen mit deinem Wissen und teile auch fremde Blogartikel. Wenn jemand eine Frage hat und du weißt eine Antwort, dann hilf der Person einfach. Auf diese Weise bleibt dein Name positiv in Erinnerung und die anderen Gruppenmitglieder sind vielleicht auch interessierter, wenn du einen Blogartikel teilst.

Beim Teilen deiner Artikel solltest du aber gegeben falls darauf achten, dass du nicht in mehreren Bloggergruppen einen Blogartikel zur selben Zeit teilst. Viele Blogger sind in mehreren dieser Bloggergruppen Mitglied und mir persönlich geht das z.B. total auf die Nerven, wenn jemand dreimal oder öfter dasselbe teilt. Sowas stopft meinen Feed unnötig voll und ich scrolle dann einfach genervt weiter, ohne mir den Text bzw den Artikel überhaupt durchgelesen zu haben. Teile deine Artikel am besten zeitversetzt über mehrere Stunden oder vielleicht auch über ein paar Tage verteilt. Somit hast du auch größere Chancen gesehen zu werden. Schließlich ist ja nicht jeder nur abends online. Manche sind morgens bei Facebook online, wenn sie zur Arbeit fahren und andere wiederum sind abends online, wenn sie Feierabend haben  ;)  Ich habe mir daher angewöhnt, einen Blogartikel an einem Tag in maximal zwei Gruppen zu teilen und zum Teil verwende ich auch verschiedene Teasertexte. Ich teile aber dann gerne auch mal zwei verschiedene Blogartikel an einem Tag in verschiedenen Gruppen.

Spame FB Gruppen nicht nur mit deinen Inhalten zu. Hab Mut, auch mal fremde Inhalte zu teilen ;-)

Um das alles besser organisieren zu können, habe ich mir eine Excel Tabelle angelegt. In der oberen Reihe stehen die verschiedenen Gruppen; in der linken Spalte stehen meine Blogartikel und in die jeweiligen Zwischenfelder trage ich einfach nur noch das Datum ein. Bei Bedarf kann ich dann einen bereits geteilten Artikel nochmals teilen, wenn das letzte Mal zum Beispiel 4-6 Wochen her ist. Durch die Excel Tabelle verliere ich nicht den Überblick und auf diese Weise generiere ich sehr viel Traffic und gewinne auch viele neue Stammleser dazu.

Erstelle eine eigene Facebook Seite
Früher oder später macht es jedoch auch durchaus Sinn, wenn du für deinen Blog eine Facebook Seite erstellst. Das geht ganz einfach und ist keine große Kunst. Jedoch kann der Aufbau und die Pflege einer eigenen Facebook Seite sehr aufwändig sein. Ich habe relativ schnell eine Facebook Fanpage erstellt und die ersten Wochen bzw Monate ist da nicht viel passiert, weil ich einfach keine Zeit dafür hatte. Ich habe mich erstmal um den Aufbau meines Blogs gekümmert, bevor ich die Zeit für andere Dinge hatte. Es kann aber trotzdem nicht schaden frühzeitig eine Fanpage zu erstellen. Dann hast du zumindest die Sicherheit, dass dein Wunschname, z.B. der deines Blogs, auch noch verfügbar ist. Den Aufbau und alles andere kannst du dann machen, wenn du Zeit und Lust dazu hast. Zur Not kannst du die Seite auch wieder löschen, aber sobald du sie erstellt hast, kann sie dir zumindest keiner mehr nehmen.

Wie du mit Facebook Traffic für deine Website generieren kannst Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

 

Sorge für Abwechslung auf deiner Facebook Seite!
Erstelle auf deinem Blog am besten unterschiedliche Inhalte, die du bei Facebook teilen kannst, z.B.

• Blogartikel
• Artikel-Vorschau/ Fotos
• Produktlinks
• Produkttests
• Spruchbilder
• Bildergalerien (z.B. für Reiseblogs)

Durch die verschiedenen Inhalte erreichst du auch verschiedene Menschen innerhalb deiner Zielgruppe. Nicht jeder will ja immer die gleichen Sachen lesen. Die meisten Menschen möchten durch Facebook gerne unterhalten werden, aber manchmal hat man einfach keine Lust einen Blogartikel zu lesen, egal wie lang oder kurz er ist. Daher eignen sich z.B. Spruchbilder zum Teilen sehr gut. Die Bilder prägen sich gut ein und die Sprüche sind meistens witziger oder motivierender Natur. Dadurch machst du es deinen Fans auch einfach, diese Inhalte zu teilen, eben weil sie eine gewisse Emotion hervorrufen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten sehr viele Gedanken dazu gemacht und bin dann auf die Idee gekommen, selbst erstellte Spruchbilder auf meinen Blog hochzuladen. Ich habe verschiedene Kategorien erstellt, z.B. Zitate, Motivation und Lustiges. Die Spruchbilder erstelle ich mit Photoshop und die Bilder dafür nutze ich zum Beispiel von Pixabay. Auf jedem Bild gebe ich zusätzlich noch meinen Bloglink an. Die erstellten Spruchbilder lade ich dann auf meinen Blog hoch, um sie anderen zum Teilen über Facebook, Twitter und Pinterest zur Verfügung zu stellen. Dann verteile ich die Bilder auf meine Pinterest Boards. Zusätzlich lade ich die Bilder auch auf Facebook, Instagram und Twitter hoch und sie werden von Fans und Followern gesehen, kommentiert und geteilt. Diese Spruchbilder sind sehr beliebt, sie unterhalten die Leser und bieten dir kostenlose Werbung. Der ein oder andere schaut sich dann vielleicht auch mal deinen Blog an ;-) Falls nicht, bekommst du Likes für die Bilder und deine Facebook Seite wird vielleicht sogar weiter empfohlen.

Mache deine Facebook Seite zur Visitenkarte deines BlogsDie 5 Stadien des Tee Trinkens | Lachen | Gesund | Spaß | Freude | Humor | Lachen ist die beste Medizin. Hier zeige ich dir Spruchbilder zum Schmunzeln und Lachen.
Achte auch unbedingt auf die Inhalte, die du bei Facebook postest. Der Content von deinem Blog sollte sich idealerweise auf deiner Facebook Seite wiederfinden und dein Ziel sollte es sein, dass du deine Fans von Facebook auf deinen Blog führst und der Traffic nicht in einer Sackgasse endet. Dein Blog ist schließlich das Ziel und nicht die Facebook Seite, denn die ist ja eigentlich Mittel zum Zweck. Wenn du auf deinem Blog z. B. viele Rezepte anbietest und weitere Tipps zur gesunden Ernährung gibst, macht es wenig Sinn, wenn auf deiner Facebook Seite ausschließlich Gewinnspiele stattfinden. Gewinnspiele sind zwar eine tolle Sache, um schnell viele Likes zu bekommen, aber die Kehrseite dieser Medaille spürst du schon recht bald. Kaum einer dieser generierten Likes teilt oder likt deine Facebook Beiträge und macht langfristig gesehen daher überhaupt keinen Sinn. Zumal Facebook auch nicht blöd ist. Diese “künstlich” herbeigeführten Interaktionen können den Algorithmus negativ beeinflussen, da sonst ja eher weniger Inhalte geteilt und gelikt werden und plötzlich ein sehr hoher Anstieg gemessen wird. Hin und wieder ist ein Gewinnspiel ja nicht verkehrt, um den Lesern zum Beispiel eine kleine Freude zu machen und um auch mal etwas anderes auf der Facebook Seite anzubieten. Gestalte deine Gewinnspiele clever und beziehe auch deinen Blog mit ein.

Präsentiere auch deinen Blog auf deiner Facebook Seite
Ich finde das manchmal auf anderen Facebook Seiten auch etwas befremdlich. Wenn z.B. Person A deine Facebook Seite gelikt hat, weil ihr dein Blog so toll gefällt, wird sie vermutlich enttäuscht sein, wenn so viele Gewinnspiele stattfinden und die Facebook Posts wenig bis gar nichts mit deinem Blog zu tun haben. Wozu hat sie denn dann deine Seite gelikt? Also entlikt sie die Seite im schlimmsten Fall und kommt auch so schnell nicht wieder :-(

Und wenn Person B deine Seite wegen eines Gewinnspiels gelikt hat, interessiert sie sich eher selten für den Inhalt der Seite. Viele liken eine Seite nur, weil es dieses Gewinnspiel gibt und wollen einfach nur was gewinnen. Was es dort zu lesen gibt, ist irrelevant und daher wird auch oft das Abo direkt deaktiviert und somit sieht diese Person sowieso keinen deiner Inhalte. Diese Person würde deine Inhalte wahrscheinlich eh nur dann teilen, wenn wieder ein Gewinnspiel stattfindet. Vielleicht denkt Person B dann auch, dass Gewinnspiele die Hauptintention deiner Facebook Seite sind und wundert sich dann wieso du einen Link von (d)einem Blog teilst. Wenn Gewinnspiele jedoch ein fester Bestandteil deines Blogs und deiner Facebookseite sind, brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Versuche aber, die Gewinnspiele auf deiner Facebookseite mit deinem Blog zu verbinden, z.B. Kommentare auf deinem Blog als Teilnahmevoraussetzung.

Wäge am besten etwas ab, was dir wichtiger ist bzw was du mit deiner Facebook Seite und deinem Blog erreichen willst. Mache dir am besten erst ein paar Notizen bevor du mit dem Aufbau deiner Seite beginnst. Dann kannst du dich nicht so schnell verzetteln und kannst zur Not immer darauf zurückgreifen. Wenn du immer wieder Inhalte bei Facebook schreibst, die keiner oder kaum jemand likt/teilt, teilst du Facebook quasi unbeabsichtigt mit, dass deine Inhalte unwichtig  und unbedeutend sind. Das ist wie eine Art Teufelskreis: je weniger deine Inhalte gelikt werden, desto weniger werden deine Inhalte auch gezeigt.

Plane deine Facebook Posts
Da ich nicht jeden Tag einen Facebook Post erstellen will, plane ich meine Posts für ca 2-3 Wochen im Voraus. Dazu brauche ich auch kein teures Tool, denn Facebook bietet diese Funktion von Haus aus an und das funktioniert sehr gut: Erstelle ganz normal einen Post auf deiner Facebook Seite und klicke auf den kleinen Pfeil neben veröffentlichen. Nun klickst du auf Planen und schon kannst du Datum und Uhrzeit einstellen. Das spart dir letztendlich sehr viel Zeit ein. Das findet übrigens auch Sandra Holze in ihrem Artikel “Wie du auf einen Rutsch deine Facebook Posts für einen kompletten Monat planst” und sie hat definitiv Recht.

Leider erreichst du mit deiner Facebook Seite nur noch ca 10-15% deiner Fans. Facebook möchte leider auch Geld verdienen und du kannst Werbeanzeigen mit deinen Facebook Posts erstellen, womit du zusätzlichen Traffic generieren kannst. Das kannst du auch schon mit 5€ Einsatz machen, aber das in diesem Beitrag zu erklären würde den Rahmen sprengen. Dazu findest du sehr viele Tipps und Tricks im Internet, z.B. bei AllFacebook.

Weitere hilfreiche Tipps für deine Facebook Seite

  • Versuche in deinen Facebook Posts einen Bloglink unterzubringen, z.B. du schreibst montags: “Guten Morgen, ich wünsche dir einen tollen Start in die Woche!” und ladest ein Spruchbild von deiner Seite mit hoch. Stelle am besten in deinem Post noch eine offene Frage, um mit deinen Fans zu interagieren. Dazu packst du noch deinen Bloglink, wo noch mehr Spruchbilder zu finden sind. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:
    Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain Spruchbilder | Zitate von interessanten und bekannten Persönlichkeiten

 

  • Teile auf deiner Seite auch fremde Inhalte, z.B. Blogartikel oder Spruchbilder. Hab keine Angst davor, die Leute von deiner Facebook Seite wegzuschicken. Sie kommen gerne wieder, weil sie wissen, dass du tolle und wertvolle Inhalte teilst.
  • Betrachte deine Facebook Seite als Business und behandle sie nicht wie deine private Pinnwand. Dafür hast du schließlich dein privates Profil.
  • Mach es deinen Fans einfach deine Inhalte zu teilen und mit dir zu interagieren. Mit Posts à la “Guten Morgen, heute ist das Wetter schön. Ich fahr jetzt in den Zoo” wirst du kaum was erreichen. Beziehe deine Fans mit ein und schreibe doch stattdessen: “Heute ist schönes Wetter. Was planst du heute mit dem tollen Tag?” Nutze auch eventuell ein (Spruch)Bild, um deine Frage an die Fans zu untermauern.
  • Nutze die Macht der Gruppenvielfalt und bewege dich nicht nur in typischen Bloggergruppen. Meine Spruchbilder teile ich z.B. auch in Sprüche Gruppen. Meine Blogartikel über Ausflugstipps teile ich auch in Gruppen über Ausflugsziele in NRW usw.
  • Erstelle eine eigene Gruppe zu deiner Facebook Seite, suche nach Interessierten und fülle die Gruppe mit tollen Inhalten. Du kannst die Gruppe dann auch mit deiner Facebook Seite verknüpfen und mit deiner Seite als Admin agieren. Das gibt dir nochmal ganz andere Möglichkeiten Traffic mit Facebook zu generieren.
  • Das Buch Follow me - Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter & Co*  ist in bereits vierter Auflage erschienen und als Bestseller bekannt. Dieser Ratgeber nimmt dich an die Hand und erklärt dir ohne unverständliches fachchinesisch, wie du mit der richtigen Strategie und gutem Content deine Social Media Kanäle optimieren kannst und langfristige Erfolge erzielen kannst.

Du siehst also, dass es jede Menge Möglichkeiten gibt, um Traffic via Facebook zu bekommen. Es liegt an dir, es zu versuchen und die Chance zu nutzen. Hast du bereits eine Facebook Seite und wie sehen deine Inhalte aus? Oder schaffst du es zeitlich nicht, die Inhalte zu erstellen und die Seite schläft langsam ein? Schreibe mir deine Meinung zum Thema “Traffic über Facebook bekommen”.

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

6 Kommentare

  1. Sehr interessanter Artikel. Hab ihn mich gleich bei Pnterest gepinnt, dann kann ich ihn immer mal wieder zur Motivation durchlesen.

    1. Das Fräulein Wunder

      12. Juli 2017 at 18:57

      Hi Dagmar,
      vielen dank :-) Motivation ist immer gut. Freue mich, wenn ich dir helfen kann.

      liebe Grüße, Josy

  2. Toller blogpost, ich machs eigentlich genauso außer das ich keine exel Tabelle habe sondern mit der Seite trello meine Posts organisiere, kann ich sehr empfehlen.

    1. Huhu Ronja,
      vielen dank für dein Kompliment :-) Mit Trello habe ich mich mal versucht, aber das war nicht so meins. Eine Zeit lang habe ich Evernote genutzt, aber seit neuestem habe ich OneNote für mich entdeckt und damit komme ich wunderbar zurecht.

      liebe Grüße, Josy

  3. Hallo meine Liebe,
    erst einmal: ein wirklich informativer und interessanter Beitrag. Danke für die Tipps.
    Ich habe bei Facebook das Problem, dass ich einfach keine neuen Gefällt mir Angaben bekomme. Ich versuche meine Post abwechslungsreich zu gestalten, habe aber das Gefühl, dass meine Posts nur bei mir in der “Region” bleiben.
    Ich weiß nicht genau wie ich das ändern kann, dass ich auch andere Personen deutschlandweit ansprechen kann:/
    Ganz liebe Grüße
    Julia

    1. Hi Julia,
      vielen dank für das Kompliment :-) Tja, Facebook ist auch mir wieder ein Rätsel geworden. Es hat sich soviel am Newsfeed und Algorithmus verändert, was auch mir die Nerven raubt. Ich habe ein paar Mal mit Facebook Ads gearbeitet, aber irgendwann wird es einfach zu teuer. Momentan bin ich auf meiner Facebookseite leider nicht sonderlich aktiv. Ich werde mich in das Thema nochmal komplett neu einarbeiten müssen, sobald es die Zeit erlaubt. Derzeit überlege ich aber auch, ob eine Facebookseite noch viel Sinn macht, da Pinterest mir zum Beispiel wesentlich mehr Traffic bringt für viel weniger Arbeit.
      liebe Grüße, Josy

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *