Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

| enthält Werbe­links |

Hinweis
Die mit Stern­chen (*) gekenn­zeich­neten Links sowie die Amazon Produkt­boxen sind Werbe­links. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provi­sion. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Weitere Infos dazu findest du unter Trans­pa­renz.

Heute gibt´s mal wieder ein eher schlüpf­riges, aber auch wich­tiges Thema. Kaum einer befasst sich bewusst mit dem Thema “Gleitgel” und die meisten denken sich auch: Wozu brauche ich eigent­lich Gleitgel?! Dabei hat die Verwen­dung von Gleitgel nicht nur einen eroti­schen Nutzen sondern ist manchmal auch aus gesund­heit­li­chen Gründen notwendig, z.B. wenn die Scheide zu wenig Feuch­tig­keit produ­ziert. Dies kann vielerlei Gründe haben, z. B. Stress, hormo­nelle Schwan­kungen, Schwan­ger­schaft, Still­zeit, Wech­sel­jahre, Medi­ka­men­ten­ein­nahme oder aber auch krank­heits­be­dingt. In dem Fall kannst du mit Gleitgel aber einfach und günstig nach­helfen. Ein sili­kon­ba­siertes Gleitgel kann aber auch im Haus­halt durchaus nütz­lich sein. Dazu später mehr. 

Gleit­gele haben zunächst auch eine schüt­zende Wirkung für deine Toys. Die Schei­den­flora ist sauer und kann das Mate­rial deiner Toys schä­digen und das Gleitgel legt sich wie ein Schutz­film auf das Silikon. Außerdem dient es auch als Pfle­ge­mittel. Nach der Reini­gung deines Vibra­tors oder deiner Liebes­ku­geln kannst du 1–2 Tropfen wasser­ba­siertes Gleitgel darauf verteilen. Durch das Gel bleibt das Silikon schön weich und geschmeidig. Insbe­son­dere bei Analsex sollte auf ein gutes und sehr ergie­biges Gleitgel zurück­ge­griffen werden, da der Anus kein natür­li­ches „Gleit­mittel“ produ­ziert. Zu diesem Thema werde ich aber bald noch einen geson­derten Beitrag schreiben.

Grund­sätz­lich sollte ein Gleit­mittel frei von Parfum und Konser­vie­rungs­stoffen sein. Es sollte derma­to­lo­gisch getestet sein, um Haut­ir­ri­taionen zu vermeiden, weil gerade die Schleim­häute im Intim­be­reich sehr empfind­lich sind auch dementspre­chend reagieren können. Es gibt verschie­dene Arten von Gleit­gelen und es gibt sogar welche mit Geschmack, die für den Oral­ver­kehr gut geeignet sind, falls du den neutralen Geschmack eines Gleit­gels nicht magst oder für Abwechs­lung sorgen möch­test.

Warum Gleitmittel wichtig sind und manchmal sogar im Haushalt helfen können | Wissenswerte Tipps zu verschiedenen Gleitgelen

Fett­ba­sierte Fleit­gele
Diese Gele sind nicht wirk­lich zu empfehlen, da sie unge­eignet sind für die empfind­liche Schleim­haut im Intim­be­reich. Abge­sehen davon vertragen sie sich nicht mit Kondomen, da sie die Latex­schicht angreifen. Mit Sextoys verträgt sich das Fett eben­falls nicht so gut, da es das Mate­rial zerstört. Daher soll­test du auch keine Spei­seöle, Butter und Vase­line als Gleit­mittel verwenden.

Gleit­gele auf Wasser­basis
Wasser­ba­sierte Gleit­gele trocknen zwar schneller aus, aber wenn die Gleit­fä­hig­keit mal nach­lässt, helfen auch ein paar Tropfen Wasser. Sie können problemlos mit Sili­kon­spiel­zeug verwendet werden und es lässt sich auch leicht aus Texti­lien heraus­wa­schen. Gleit­gele mit Geschmack sorgen für etwas Abwechs­lung beim Oral­ver­kehr und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Gleit­gele der Marke System Jo habe ich während meiner Zeit als Toybera­terin super gerne präsen­tiert. Es gibt über 15(!) verschie­denen Geschmacks­sorten, z.B. Minze, Vanille, Scho­ko­lade, Ananas und sogar Lakritz. Viele der Sorten hatte ich in meinem Sorti­ment und sie kamen auf den Partys immer gut an. Da diese Gleit­gele für den Verzehr geeignet sind, kann man sie sogar in Sekt mischen :lol: Welcher Sekt schmeckt schon nach Schoko oder Ananas?! Übri­gens gibt es für die Gleit­gele von System Jo sogar Rezepte, um Cock­tails zu zaubern. Irre, oder?!

Deluxe Aloe Vera Gleitgel NATURGLEITER (100ml) extra Sensitive in praktischer Reisegröße, ohne Parabene, pflegendes Gleitmittel, wasserbasiert mit Aloe Vera & Calendula Extrakt
50% Loovara Gleitgel LaLaLube (250ml) medizinisches Gleitmittel auf Wasserbasis
YES Bio-Gleitmittel auf Wasserbasis, 125 ml
SYSTEM JO 300000090829 H2O Gleitmittel Wassermelone 30 ml, 1er Pack (1 x 30 ml)
SYSTEM JO H2O Vanille, 1er Pack (1 x 150 ml)
48% Jade Roller Massagegerät, Anti-Aging, Gesicht abnehmen und bewegen Massagegerät Werkzeug Gesichtsmassage Körperhaltung, Körperhaut, Rücken (Grün)

Letzte Aktua­li­sie­rung am 4.04.2019 um 18:51 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Sili­kon­ba­sierte Gleit­gele
Gleit­gele auf Sili­kon­basis sind sehr lange gleit­fähig, da sie nicht in die Haut einziehen. Daher trocknen sie auch nicht so schnell aus und du muss nicht „nach­schmieren“, um lange Spaß zu haben. Aller­dings vertragen sich viele Mittel nicht mit Toys aus Silikon und auch mit Diaphragmen kann es Probleme geben. Beson­ders hoch­wer­tige Sili­kon­gleit­gele eignen sich jedoch auch für die Verwen­dung von Silikon Toys. Gele auf Sili­kon­basis bleiben länger geschmeidig und können sparsam verwendet werden, da sie sehr ergiebig sind. Prak­ti­scher­weise eignen sie sich auch hervor­ra­gend als Massa­geöl und sollte die Massage doch etwas intimer werden, ist das mit dem Silikon Gleitgel kein Problem ;)

Sili­kon­ba­sierte Gleit­gel­mittel können aber auch für viel mehr Dinge einge­setzt werden, als du zuerst vermuten magst. Zum Beispiel ist es im Sommer sehr nütz­lich. Ich habe recht kräf­tige Ober­schenkel und wenn ich Kleider oder Röcke trage, reiben meine Schenkel anein­ander. Das nennt sich dann „einen Wolf laufen“ und kann schnell sehr wehtun :cry: Ich reibe die Innen­seiten meiner Ober­schenkel mit dem Sili­kongel ein und dadurch reibt die Haut nicht mehr anein­ander und es entstehen keine Reizungen.

Der ulti­ma­tive Tipp, wofür ich das Gel im Sommer immer dabei habe: wenn ich Balle­rinas, Sandalen oder andere Schuhe ohne Socken trage, scheuert meine Haut an den Schuhen immer auf. Sobald ich nun meine Schuhe anziehe, trage ich das Gel auf die empfind­liche Haut auf und es kann nichts mehr aufscheuern. Ab und zu einfach nochmal neu auftragen und man hat den ganzen Tag Ruhe. Ich würde das Gel aber besser in ein anderes Gefäß umfüllen, damit nicht dick „Gleitgel“ zu lesen ist, wenn du es aus der Hand­ta­sche nimmst :lol: Dm und Ikea haben da tolle Flaschen als Reise­größe im Sorti­ment. Du hast manchmal Probleme mit quiet­schenden Türen? Trage mit einer Pipette etwas Gel in die Scha­niere auf und das Quiet­schen ist weg ;-)

Du könn­test das Sili­kongel theo­re­tisch auch als “Pflege” für die Haar­spitzen verwenden. Hier protes­tiere ich aber. Die Haare sehen dann zwar gepflegt aus und glänzen wunder­schön, aber deine Haare werden durch das Silikon quasi versie­gelt und es können keine Pfle­ge­stoffe mehr durch­kommen. Deine Haare trocknen unter dieser Sili­kon­schicht sozu­sagen aus. Bedenke auch, dass Silikon vom Körper nicht abge­baut werden kann. Als Gleitgel kann es natür­lich verwendet werden, aber ich würde es nicht ausschließ­lich verwenden, sondern abwech­selnd mit wasser­ba­siertem Gleitgel.

pjur ORIGINAL - Top Silikon Massage & Gleitgel, 100ml
Deluxe Gleitfreude Silikon Gleitgel, auf Silikonbasis (100ml)

Letzte Aktua­li­sie­rung am 4.04.2019 um 21:41 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Noch mehr interessante Spielideen

Bestimmte Gleit­gele sorgen für einen inter­es­santen Effekt. Manche Gele bewirken ein wärmendes oder prickelndes Gefühl im Intim­be­reich. Andere Gele haben einen kühlenden Effekt. Dieser Effekt kommt beson­ders gut, wenn du das Gel im Kühl­schrank aufbe­wahrst. Eine tolle Idee für heiße Sommer­nächte ;-) Vorsicht: der Effekt bei den prickelnden bzw wärmenden Gleit­gelen entsteht durch bestimmte Zusätze, z.B. Zimt oder Pfef­fer­minze. Schau dir also am besten vorher die Inhalts­an­gaben an, falls du eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff hast. Es gibt auch noch viele andere Ideen, um den Oral­ver­kehr etwas inter­es­santer zu gestalten. Eiswürfel, Pfef­fer­minztee und Tic Tacs wären hier eine güns­tige Alter­na­tive, die relativ unter­schied­lich wahr­ge­nommen werden. Versu­chen kannst du es natür­lich, aber fang lieber langsam an, um deinen Partner nicht zu über­for­dern ;-)
Deluxe Intense Erlebnis Gleitgel Scharfmacher, prickelndes Stimulations Gleitmittel auf Wasserbasis (200ml)
Deluxe Gleitfreude Wärmendes Erlebnis Gleitgel Anheizer auf Wasserbasis (200ml)
4% Swiss Navy Swiss Navy Flavors Cooling Peppermint Transparent

Letzte Aktua­li­sie­rung am 4.04.2019 um 18:22 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Inter­es­san­tere Effekte kannst du mit den Produkten von Shunga und System Jo erleben. Das Inti­mate Kisses von Shunga ist in verschie­denen Geschmacks­rich­tungen erhält­lich und hat einiges zu bieten. Trage es auf der Haut bzw im Intim­be­reich deines Part­ners auf. Wenn du den Bereich nun anhauchst, erwärmt sich das Gel. Sauge die Luft etwas an und es wird kühl. Der Lipgloss von Shunga hat einen ähnli­chen Effekt und er krib­belt herr­lich auf den Lippen. Da jeder anders darauf reagiert, wird die Wirkung auch recht unter­schied­lich wahr­ge­nommen. Manche spüren den Effekt nur ganz schwach, während andere eine inten­sive Wärme fühlen können. Probier es einfach aus. Aber Achtung: das Inti­mate Kisses schmeckt sehr süß und wenn das nicht so dein Fall ist, verschwen­dest du nur dein Geld.

Tipp: Mache deinem/r Partner/in doch mal eine ganz beson­dere Freude und schenke ihm/ihr ein eroti­sches Gleitgel, um ihn/ sie ein biss­chen zu verwöhnen ;-) Eine unge­wöhn­liche, aber sehr wirkungs­volle Geschenk­idee für Jahres­tage oder einfach mal zwischen­durch. 

SHUNGA 340000091818 Intimate Kisses, Massageöl Strawberry/Champagne, 100ml
21% Shunga Divine Oral Pleasure Lipgloss
Id Juicy Flavored Lube - Das spritzig-freche Gleitgel - Bubble Gum - 108 gr.
Amorelie Care Gleitgel auf Wasserbasis (50 ml) mit angenehmen Salted-Caramel-Geschmack – schonendes Gleitmittel für hohe Feuchtigkeit – optimale Gleitcreme für Oralverkehr – klebt nicht auf der Haut
12% SHIATSU Edible Lubricant - Choco, 75 ml
Aroma-Gleitmittel / Gleitgel für das Orale Vergnügen / Freie Auswahl erhältlich in folgenden Geschmacksrichtungen Schokolade , Wildkirsche und Champagner je 100 ml. Flasche / Massageöl (Champagner-Erdbeere)
PLAYBOY Premium Gleitgel Strawberry Kiss-Gleitmittel mit Erdbeer Geschmack und Geruch -Parabenfrei, 1er Pack (1 x 89 ml)
COCK CANDY Oral Sex Gel Pina Colada
ID Frutopia Gleitmittel auf Wasserbasis, mit Mango-Geschmack, 100 ml

Letzte Aktua­li­sie­rung am 4.04.2019 um 19:01 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Wie gefallen dir die Ideen für etwas Abwechs­lung? Viel­leicht kennst du auch schon den ein oder anderen Tipp und kanmst mir deine Meinung darüber berichten. Oder kennst du einen viel besseren Tipp? Dann hau in die Tasten und schreib mir einen Kommentar ;-)

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

Schreibe einen Kommentar