Kannst du noch leben ohne Internet?!

Kannst du noch ohne Internet leben?! || Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Heute möchte ich dir eine Frage stellen. Kannst du noch ohne Internet leben? Eigentlich komisch, dass ich dir diese Frage im Internet stelle, oder?! Aber denke mal einen Augenblick darüber nach. Wenn ich so darüber nachdenke, wird mir erstmal bewußt, wie schnell sich alles verändert hat. Ich bin einer Zeit ohne Internet und Handy aufgewachsen und weiß noch wie das früher war. Ich war viel mit Freunden unterwegs und nicht so oft zu Hause. Ich habe mich mit meinen Freunden “draußen” und “offline” beschäftigt. Mein erstes Handy habe ich dann mit 17 bekommen und es war ein häßlicher, großer Klotz und früher konnte man noch nicht mal SMS damit schreiben. Später wurden die Handys immer kleiner und als die ersten Smartphones rauskamen, wurden die Handy wieder größer. Irgendwann dazwischen kam dann dieses ominöse Internet und als es dann bekannter wurde, hätte kaum einer gedacht, welche Ausmaße das haben kann.

Irgendwer hat glaube ich auch mal behauptet, das Internet würde sich eh nicht durchsetzen. Naja, damals gab es keine Flatrates und wenn man im Internet unterwegs war, war das Telefon immer besetzt. Ich habe viel Ärger bekommen, weil wir telefonisch einfach nicht mehr erreichbar waren ^^ Wenn ich was runterladen wollte, hat das mit dem 52k Modem Ewigkeiten gedauert. Als es dann auch Internet auf dem Handy gab, hatte ich wegen der hohen Gebühren immer einen halben Herzinfarkt bekommen, wenn ich mal aus Versehen auf diese Taste gedrückt habe. Heute können wir darüer nur noch lachen und es ist schon fast erschreckend wie günstig das auf einmal geworden ist.

Aber es ist schon irgendwie interessant, was das Internet alles möglich macht. Schau dir zum Beispiel mal die Fernsehwerbung genauer an. Fast jede Werbung hat mit einer Internetseite zu tun. In meinem Leben spielt Internet auch mittlerweile eine sehr große Rolle. Ich habe mir zum Beispiel früher immer Notizen während der Arbeit gemacht und abends wenn ich zu Hause war, habe ich diese Zettelwirtschaft abgearbeitet. Dabei ging es dann z.B. um Bücher, über die ich mich informieren wollte oder ich wollte etwas anderes wissen bzw nachschauen. Jetzt kann ich das mit meinem Handy einfach zwischendurch und unterwegs machen. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass ich zu einer Wohnungsbesichtigung zu spät kam, weil ich die Adresse nicht sofort gefunden habe. Ich hatte einen kleinen Stadtplan dabei, aber ich war mit meiner Orientierungslosigkeit trotzdem hoffnungslos überfordert. Heute gucke ich einfach in die Google Maps App und schon weiß ich wo ich bin und und wo ich hinmuss. Für Leute wie mich ist das eine Wahnsinns Zeitersparnis.

Über Friendscout24.de habe ich ich auch meinen jetzigen Freund kennengelernt und wir sind seit fast 5 Jahren glücklich miteinander. Über Facebook bin ich zu meiner jetzigen Arbeitsstelle gekommen und das nur weil jemand in einer Facebook Gruppe eine Stellenanzeige schrieb. Und vieles andere mache ich im Internet. Ich informiere mich über Länder und buche Urlaub. Ich streame via Amazon Video und Netflix Filme, die ich mir zu Hause oder unterwegs angucken kann. Wenn ich etwas wissen will, frage ich einfach Google und ich bekomme so viele tolle Antworten durch Foren, Blogs und Videos.

Das Internet vereinfacht vieles aber es erschwert auch einiges. Ich lasse mich zum Beispiel sehr schnell ablenken, wenn ich was für meinen Blog arbeite und mein Handy plötzlich piept, weil sich was bei Facebook oder Instagram getan hat. Das Komische ist, wenn ich dann was am Handy mache, kommt es mir nicht wie Internet vor. Das Wort Internet verbinde ich immer mit Laptop und Computer, aber nicht mit Handy oder Fernseher.

Früher habe ich auch immer gesagt, dass ich kurz was im Internet gucke. Jetzt sage ich, dass ich kurz was bei Amazon oder Youtube gucke und schon gehen einige Stunden ins Land. Schrecklich, oder?! Ich merke gar nicht, wie ich die Zeit verschwende. Es macht zwar auch irgendwie Spaß, aber dennoch wundere ich mich über mich selbst. Ich muss mich selbst auch oft zusammenreißen, dass ich nicht ständig aufs Handy gucke. Gerade wenn ich mit einer Freundin einen Kaffee trinke, nervt es einfach, wenn dein Gegenüber ständig mit was anderem beschäftigt ist. Wenn man sich schon trifft, sollte man auch die Zeit MITEINANDER nutzen.

Kannst du noch leben ohne Internet | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Ich denke mal, dass ein Leben ohne Internet schon möglich ist, aber zunehmend schwerer wird. Leider gibt es auch viele Leute, die wirklich süchtig danach sind. Das stelle ich mir besonders schwer vor. Du wirst ja ständig und überall damit konfrontiert und einen gesunden Umgang damit zu lernen, erfordert sehr viel Disziplin und Kraft. Ich bin nicht süchtig nach Internet, aber ich merke schon, wie stark es mich beeinflusst. Hin und wieder gönne ich mir aber auch gerne eine Auszeit und bin einfach “offline”. Das tut richtig gut, sich einfach mal diesem ganzen Internetstress zu entziehen und sich mit Freunden oder mit sich selbst zu beschäftigen und zum Beispiel mal wieder ein gutes Buch zu lesen.

Wie siehst du das? Wie hast du die Zeit ohne Internet empfunden? Ertappst du dich auch dabei, dass du ständig aufs Hand schaust? Wie versuchst du du dich davon abzulenken? Oder boykottierst du Internet so gut es geht?

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *