Die besten Weihnachtsfilme für gemütliche Stunden

Die besten Weihnachtsfilme für gemütliche Stunden | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenkideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)

| enthält Werbelinks |

Hinweis
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sowie die Amazon Produktboxen sind Werbelinks. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Weitere Infos dazu findest du unter Transparenz.

Mit großen Schritten kommt Weihnachten immer näher und gerade in dieser Zeit ist mein Job im Lebensmittel Einzelhandel mega stressig. Daher liebe ich es besonders nach Feierabend bzw am Wochenende mit meinem Freund gemütlich auf der Couch zu liegen und Weihnachtsfilme zu gucken. Das Ganze krönen wir noch, indem wir uns unter eine Decke kuscheln und heißen Kakao trinken. Glaub mir, das ist so mega gemütlich und toll. An Weihnachtsfilmen gibt es eine riesen Auswahl und ich zeige dir meine Lieblingsfilme, die ich bzw wir auch wirklich nur zur Weihnachtszeit gucken. Also können wir uns an den Filmen auch gar nicht satt sehen ;-)

Die besten Weihnachtsfilme für gemütliche Stunden | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Kevin allein zu Haus 1 & 2*  Der Klassiker schlechthin ist Kevin allein zu Haus, zumindest für mich ^^ Diesen Film habe ich schon in meiner Kindheit gesehen und seitdem gehört er einfach dazu.

Worum geht´s hier? Kevins Familie fliegt in Urlaub und lassen ihn versehentlich zu Hause. Erst im Flugzeug fällt es auf und seine Eltern machen sich große Sorgen. Aber Kevin weiß sich zu helfen und genießt die Zeit ohne nervende Erwachsene und blöde Geschwister. Leider sind zwei Diebe in der Gegend unterwegs und Kevin überlegt sich einen cleveren Schlachtplan für seine Gegner.

Und obwohl Folgefilme meistens nichts Gutes verheißen, ist Kevin allein in New York gut gelungen. Wieder fliegen die McCallisters in Urlaub und Kevin schafft es sogar bis zum Flughafen. Leider steigt er dann ins falsche Flugzeug und das Chaos beginnt wieder von vorne. Am Ende landet Kevin nicht im sonnigen Florida sondern im verschneiten New York. Wie kommt Kevin nun wieder nach Hause? Und was machen eigentlich Harry und Marv aus dem ersten Teil?!

 

Mega lustiger Zweiteiler mit 90er Jahre Charme.

Kevin - Allein zu Haus Box 1&2 [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

 

Der kleine Lord*  Diesen Film hat meine Oma immer sehr gerne gesehen. Ich fand ihn immer furchtbar kitschig und konnte nicht verstehen, warum sie sich diesen Film so gerne anguckt. Nunja, 20 Jahre später ändert man seine Meinung dann schonmal ^^ Heute gucke ich den Film sehr gerne und dabei läuft mir auch mal ein Tränchen über die Wange.

Worum geht´s hier? Der kleine Cedric lebt mit seiner Mutter und der Hebamme Mary in New York in einfachen Verhältnissen. Sein Vater war der Erbe einer britischen Adelsfamilie und ist bereits verstorben. Er wurde zuvor von seinem Vater, dem Earl von Dorincourt, enterbt, weil er ein einfaches Mädchen geheiratet hat. Nun möchte dieser Earl aber seinen Enkel kennenlernen, da er auch der einzige Nachkomme der Adelsfamilie ist. Während Cedric nun im schicken Anwesen seines Großvaters wohnt, lebt seine Mutter für die Zeit in einem Gasthaus, da der Earl sie partout nicht akzeptieren will. Die offene und herzliche Art des kleinen Enkels lässt das Herz des alten Griesgrams aber immer mehr erweichen. Doch dann taucht plötzlich ein anderer Erbe auf. Muss der Earl nun seinen lieb gewonnenen Enkel wieder hergeben?!

 

Ein wunderbar kitschiger und sehr schöner Film.

Der Kleine Lord [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel*  Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist ein typischer Klassiker zur Weihnachtszeit. Bereits seit 1973 zaubert das Märchen uns wohlige Wärme ins Herz. Die Handlung erinnert etwas an Aschenputtel, hat aber ihren ganz eigenen Charme.

Worum geht´s hier? Aschenbrödel lebt bei ihrer bösen Stiefmutter und ihren Stiefschwestern, nachdem ihr Vater verstorben ist. Sie wird sehr schlecht behandelt und muss die Drecksarbeiten im Haushalt erledigen während die Stiefmutter sich ihren ganzen Besitz genommen hat. Sie kann ihr Leid nur ertragen, weil ihr der Hund Kasperle und das Pferd Nikolaus geblieben sind. Als nächstes hat die Stiefmutter den Königssohn im Visier. Sie plant, dass ihre Tochter Dora den Prinzen umgarnen soll, damit er sie heiratet und die Stiefmutter selber im Reichtum baden kann. Der bescheidenen Aschenbrödel ist das egal und sie freut sich, wenn sie mit Nikolaus und Kasperle hin und wieder ausreiten kann. Bei einem Ausritt trifft sie jedoch den Prinzen und verliebt sich in ihn. Durch drei magische Haselnüsse kann sie ihren Prinzen sogar wiedersehen, aber wen wird er nun heiraten?!

Sehr schöner klassicher Film ohne viel Schnick Schnack aber mit viel Liebe und Romantik.

29% Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - DEFA [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Der Polarexpress*  Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Weihnachtsfilm ganz besonders. Der Polarexpress versprüht allein schon mit dem Soundtrack direkt am Anfang so viel Weihnachtsfeeling, dass mein Herz vor Freude hin und her springt und am Schluß muss ich wirklich immer weinen.

Worum geht´s hier? Ein kleiner Junge liegt im Bett und obwohl er nicht so richtig an den Weihnachtsmann glaubt, wartet er auf ein ganz bestimmtes Geräusch: die Glöckchen eines Rentierschlittens. Kurz vor Mitternacht hört er plötzlich einen anfahrenden Zug und er geht vor die Haustür. Der Schaffner erklärt ihm, dass der Zug zum Nordpol fährt und er einsteigen solle. Da ihm das jedoch sehr komisch vorkommt, lehnt er ab. Er entscheidet sich dann jedoch um und steigt doch noch ein. Dort lernt er andere Kinder kennen und alle freuen sich auf die Fahrt, die zunehmend turbulenter und spannender wird. Als sie am Nordpol ankommen, sagt der Schaffner, dass der Weihnachtsmann einem der Kinder das erste Weihnachtsgeschenk überreichen wird. Wer wird es sein und schaffen es die Kinder rechtzeitig zum großen Platz?

Ein schöner Weihnachtsfilm für Jung und Alt und alle, die an den Weihnachtsmann glauben ;-) Tipp: Unbedingt heißen Kakao dazu trinken ;-)

Der Polarexpress [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Familie Stone - Verloben verboten*  Zur Weihnachtszeit darf es natürlich auch mal was Lustiges sein. Ich kannte den Film vorher noch nicht und hab ihn vor kurzem durch Zufall im TV gesehen. Ich hatte mich noch gewundert, dass Sarah Jessica Parker mitspielt, da ich sie nur von “Sex and the City” kenne. Aber Sarah macht in diesem Film eine sehr gute Figur und es lohnt sich ihn zu gucken.

Worum geht´s hier? Sie spielt die Karrierefrau Meredith, die eher prüde und sehr konservativ daherkommt. Sie besucht mit ihrem Verlobten Everett seine Familie, die so ziemlich das Gegenteil darstellen. Sie akzeptieren Meredith nicht als Teil der Familie und lassen sie das auch spüren. Ich bekam richtig Mitleid mit ihr, weil Everetts Familie sie buchstäblich aus dem Haus ekeln will. Sie bittet daher ihre Schwester Julie um Hilfe und sie reist kurz darauf an. Doch nun beginnt das Chaos erst richtig. 

Eine turbulente Komödie mit viel Herz und großem Star Ensemble.

Die Familie Stone - Verloben verboten

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

 

Santa Claus*  Und noch ein Film aus meiner Kindheit :-) Ich bin da wohl ziemlich “geschädigt” worden ^^ Der Weihnachtsmann in diesem Film ist für mich quasi DER Weihnachtsmann schlechthin: weißer Vollbart, roter Mantel, etwas vollschlank, gütiges Wesen; typisches Klischee halt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Coca Cola in dem Film einen gewissen Einfluss trägt. Immer wieder siehst du zufälligerweise eine Dose Cola oder das Logo, z.B. auch bei Mc Donalds. Aber mich stört das nicht und ich gucke den Film trotzdem furchtbar gerne.

Worum geht´s hier? Ein Holzfäller und seine Frau Anya geraten in einen schweren Schneesturm. Sie laufen Gefahr zu erfrieren, doch dann werden sie von Kobolden gerettet. Sie verkünden ihm, dass er für eine besondere Aufgabe auserwählt wurde: er soll als Santa Claus allen Kindern der Welt jedes Jahr zu Weihnachten Geschenke bringen. Er übernimmt diese Aufgabe und wohnt von nun an mit seiner Frau bei den Elfen am Nordpol. Die Elfen unterstützen ihn in der Werkstatt bei der Herstellung der Geschenke und pflegen die Rentiere. Der Elf Patch hat die Idee, die Produktion zu steigern, indem Maschinen die Arbeit übernehmen. Leider können die Maschinen aber nicht mit der Liebe arbeiten wie die Elfen selbst und die Reklamationen häufen sich. Patch verlässt daraufhin gekränkt den Nordpol und versucht sein Glück in New York. Dort lernt er den zwielichtigen Spielzeughersteller B.Z. kennen und sie stellen zusammen ganz besondere Zuckerstangen her. Doch ihn interessieren die Kinder nicht, da er nur schnelles Geld verdienen will. Durch Zufall finden sie dann heraus, dass die Zuckerstangen gefährlich sind und B.Z. will das Weite suchen. Patch braucht dringend Santas Hilfe, aber wie soll er das nur anstellen?

Wunderschöner Weihnachtsfilm mit vielen Facetten

Santa Claus - Der Film [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel*  Diesen Film habe ich vor mega vielen Jahren mal geschenkt bekommen…das war meine allererste VHS-Kassette. VHS? Was ist das? Das ist der Vorgänger der DVD mit einer ganz schlechten Qualität ^^ Und wenn du dann so eine VHS aus einer Videothek ausgeliehen hast und wieder zurückbringen wolltest, war es ratsam sie zurückzuspulen. Sonst hast du 1 Mark “Strafe” bezahlt. Da hast du definitiv nichts wertvolles verpasst ;-)

Worum geht´s hier? Bill und seine Ziehtochter Sue sind Tramper, die sich mit kleinen Tricks und Gaunereien irgendwie über Wasser halten. Als sie sich mit dem Vortäuschens eines Autounfalls ein Essen ergaunern wollen, lernen sie die Anwältin Grey kennen. Sie hat Mitleid mit den beiden und lädt sie zum Essen ein. Kurz darauf fährt sie Bill wieder an, aber dieses Mal ist es nicht vorgetäuscht. Sie nimmt beide in ihrer Wohnung auf und kümmert sich um sie. Ihrem Verlobten Walker gefällt das gar nicht und meldet Bill und Sue bei der Polizei sowie beim Jugendamt. Während Bill im Gefängnis sitzt und Sue ins Waisenhaus muss, spürt die sonst so kalte Grey eine gewisse Zuneigung und Liebe für die beiden und setzt alles dadran, beide wieder zu sich zu holen.

Sehr schöne Story, die zu Tränen rührt.

Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Die Glücksritter*  Ein Film, den bestimmt jeder kennt oder zumindest jedes 90er Jahre Kind ;-)

Worum geht´s hier? Die stinkreichen Brüder Randolph und Mortimer Duke wetten miteinander: Sie wollen wissen, ob Macht und Erfolg eine Sache des Erbguts sind oder durch das soziale Umfeld beeinflusst wird. Also setzen sie ihren Juniorparnter Louis mit geschickten Schachzügen auf die Straße und nehmen Billy als Ersatz. Billy ist ein Gauner von der Straße, der kurz zuvor wegen eines Mißverständnisses verhaftet wurde. Die Duke Brüder zahlen seine Kaution und bieten ihm eine Arbeit, ein Haus samt Butler und Chauffeur an. Zuerst skeptisch nimmt er das Angebot an und fühlt sich als hätte er das große Los gezogen. Nach und nach fallen Louis und Billy aber diverse Ungereimtheiten auf und sie begegnen sich. Sie erfahren von der Wette und überlegen sich zusammen einen Plan, wie sie den Spieß umdrehen können.

 

Ein sehr lustiger Film über Reichtum, Machtgier und viele Vorurteile und ein Muss für jeden Film Fan.

Die Glücksritter

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

 

Der Prinz aus Zamunda*  Diesen Film liebe ich ganz besonders. Es ist das typische Aschenputtel Märchen, aber mit einer gehörigen Portion Humor versehen.

Worum geht´s hier? Der junge Prinz Akeem wird 21 und lernt seine zukünftige Braut kennen. Leider gefällt ihm diese eigens für ihn erzogene Frau so gar nicht. Er will lieber selbst eine Frau kennen und liebenlernen, die auch eine eigene Meinung hat. Er macht sich mit seinem Diener und Freund Semmi auf den Weg nach New York. Auf eigenen Wunsch wollen sie in die schlimmste Ecke des Bezirks Queens abgesetzt werden. Sie geben sich als einfache Studenten aus und möchten ein einfaches Zimmer ohne Schnick Schnack beziehen. Im Nachtleben machen sie sich nun auf die Suche nach Akeems Traumfrau, aber so leicht ist das dann doch nicht. Dann lernt er Lisa kennen, die Tochter eines Fast Food Restaurants. Um sie kennenzulernen und ihr näher zu kommen, fängt er mit Semmi zusammen als Aushilfskraft dort an. Nach und nach gefällt Akeem das Leben als einfacher Mann und er kann Lisas Herz für sich gewinnen. Aber er verheimlicht ihr seine wahre Herkunft, da er wegen seiner Person geliebt werden will und nicht wegen seinem Status. Wird sie bei ihm bleiben, wenn sie weiß, wer er wirklich ist?!

Herrliche Love Story mit einer märchenhaften Hochzeit im ganz großen Stil.

8% Der Prinz aus Zamunda [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Und täglich grüßt das Murmeltier*  Ebenfalls ein Klassiker, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Fernsehen läuft. Das witzige daran ist jedoch, dass die Handlung des Films eigentlich im Februar spielt ;-)

Worum geht´s hier? Phil fährt bereits zum vierten Mal in eine Kleinstadt in Philadelphia, um vom alljährlichen Murmeltiertag zu berichten. Er hat so gar keine Lust darauf und dementsprechend mies gelaunt begibt er sich dorthin. Seine Laune bessert sich nicht und ein Schneesturm hindert ihn daran, schnell wieder zurückzufahren und er muss in der Kleinstadt übernachten. Der nächste Tag fängt jedoch genauso an wie der Tag zuvor. Zuerst denkt er sich nicht viel dabei, aber dann stellt er fest, dass es wirklich derselbe Tag ist. Diesen Murmeltiertag erlebt er nun immer und immer wieder. Nach etwas Skepsis nutzt er diesen Umstand für sich, muss aber bald erkennen, dass das die Situation nicht besser macht. Verzweifelt begeht er mehrere Selbstmorde, aber er steckt immer noch in der Zeitschleife. Was soll er nur tun, um da wieder rauszukommen?

 

Ein toller Film, der dich zum Nachdenken bringt und dir auf nette Weise sagt, dass du deine Zeit sinnvoll nutzen solltest ;-)

Und täglich grüßt das Murmeltier (Blu-ray)

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte*  Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist ein absolutes Muss an Weihnachten, zumindest in der mehr oder weniger originalen Version. Es gibt sehr viele Versionen der alten Geschichte, aber diese finde ich am schönsten, da sie sehr klassisch ist ohne viel Zirkus ;-)

Worum geht´s hier? Ebenezer Scrooge ist ein Geizkragen wie er im Buche steht. Zudem ist der Geschäftsmann sehr unfreundlich und hat mit keinem Mitleid. Weihnachten ist für ihn totale Zeitverschwendung und er feiert es daher auch nicht. Selbst die Einladungen seines Neffens schlägt er immer wieder aus. Eines Nachts erscheint sein bereits verstorbener Partner Marley und warnt ihn davor so hartherzig und gierig zu sein. Er sagt ihm, dass er Besuch von drei Geistern bekäme, die ihm die Chance geben wollen, ein besserer Mensch zu werden. Ebenezer wird an seine Kindheit zurück und an seine erste große Liebe zurück erinnert. Er erkennt langsam, dass er umdenken muss. Bekommt er noch eine Chance oder ist es bereits zu spät?

Ein schönes Märchen, welches zum Nachdenken anregt und dich vielleicht erkennen lässt, dass zum “Glücklich sein” manchmal nicht so viel fehlt ;-)

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

 

Die Geister, die ich rief*  Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte wurde in den 90er Jahren nochmal auf moderne Art verfilmt. Die Botschaft ist natürlich dieselbe ;-)

Worum geht´s hier? Frank Cross ist der Präsident eines TV Senders und für ihn zählen nur Einschaltquoten. Gefühle und Mitleid sind ihm fremd und er verlangt von seiner Sekretärin, das sie auch dann Überstunden macht, obwohl wichtige Arzttermine anstehen. An Weihnachten will er eine eigene Version von Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte als spektakuläre Live Show präsentieren. Eines Abends erscheint aber sein bereits seit 7 Jahren verstorbener Vorgänger in seinem Büro und warnt ihn vor drei Geistern, die ihm bald erscheinen werden. Frank nimmt diesen Vorfall nicht ernst bis ihm der Geist der vergangenen Weihnacht begegnet. Was er in den nächsten Stunden alles erlebt, wird aus dem stahlharten Frank Cross einen anderen Menschen machen.

Die Geister, die ich rief [Blu-ray] [Limited Edition]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

 

Monte Christo*  Eigentlich ist dieser Film kein wirklicher Weihnachtsfilm, aber in der Weihnachtszeit gucke ich diesen Film sehr gerne. Der Film basiert auf einem Buch von Alexandre Dumas und die Handlung ist dir vielleicht sogar ein Begriff.

Worum geht´s hier? Der Seemann Edmond Dantés wird befördert und endlich steht einer Heirat mit seiner Mercédés nichts mehr im Weg. Sein bester Freund gönnt ihm dieses Glück jedoch nicht und vor lauter Neid und Eifersucht fädelt er eine geschickte Verschwörung ein. Edmon wird verhaftet und auf die Gefängnisinsel Château d’If gesperrt. Mit Hilfe seines Zellennachbars gelingt ihm die Flucht und er schwört Rache an seinem ehemals besten Freund. Dank der Schatzkarte seines Zellennachbars gelangt er zu sehr viel Reichtum und baut sich eine neue Identität als Graf von Monte Christo auf. Als er erfährt, dass seine geliebte Mercédés nun mit seinem ehemals besten Freund verheiratet ist, kennt seine Wut kaum noch Grenzen.

 

Der Film ist recht kurz, wenn man bedenkt, wie umfangreich die Handlung doch ist. Das Buch habe ich nicht gelesen, von daher kann ich nicht sagen, wie gut der Film gelungen ist bzw was schlecht umgesetzt ist. Mir gefällt der Film jedoch, gerade auch weil er nicht so mega langwierig ist und sich an einem Abend gut gucken lässt. Wenn du eher die lange Fassung sehen möchtest, die auch mehr dem Buch ähnelt, empfehle ich dir den Vierteiler mit Gérard Depardieu* .

Monte Cristo

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Liebe braucht keine Ferien* 
Zuguterletzt ein Film, den ich durch ein Hans Zimmer Konzert kennengelernt habe. Während des Konzert wurde ein Song aus dem Soundtrack dieses Films gespielt und im Hintergund lief ein Video mit verschiedenen Szenen des Films ab. Dieses Video hat mich so neugierig auf den Film gemacht, dass ich ihn unbedingt schauen wollte.

Worum geht´s hier? Iris lebt in einem kleinen englischen Dorf in einem süßen Haus und ist unglücklich verliebt. Amanda wohnt in einem großem Haus in Hollywood und hat gerade mit ihrem Freund Schluß gemacht. Beide Frauen sind total verschieden, haben aber die Schnauze voll von Männern und wollen raus und Urlaub machen. Im Internet kreuzen sich ihre Wege, indem sie ihre Behausungen für ein paar Wochen tauschen. Aber es kommt anders als beide denken und beide finden eine neue Liebe. 

Ein so schöner Film, den sogar mein Freund gerne guckt. Aber nur ich heule Rotz und Wasser, er nicht ^^

7% Liebe braucht keine Ferien [Blu-ray]

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 10:28 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Wie gefällt dir meine Auswahl? Kennst du den ein oder anderen Film oder habe ich einen ganz wichtigen Film vergessen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen, dann erweitere ich meine Liste gerne. Natürlich erst dann, wenn ich die Filme “fachmännisch” geprüft habe ^^

Den nächsten Artikel werde ich leider erst nach Weihnachten verfassen, da ich beruflich und privat ziemlich eingespannt bin. Ich wünsche dir daher ein wunderschönes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest mit deinen Liebsten. Genieß die hoffentlich freie Zeit und entspann dich schön :-)

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *