Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

| enthält Werbe­links |

Hinweis
Die mit Stern­chen (*) gekenn­zeich­neten Links sowie die Amazon Produkt­boxen sind Werbe­links. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provi­sion. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Weitere Infos dazu findest du unter Trans­pa­renz.

Mit großen Schritten kommt Weih­nachten immer näher und gerade in dieser Zeit ist mein Job im Lebens­mittel Einzel­handel mega stressig. Daher liebe ich es beson­ders nach Feier­abend bzw am Wochen­ende mit meinem Freund gemüt­lich auf der Couch zu liegen und Weih­nachts­filme zu gucken. Das Ganze krönen wir noch, indem wir uns unter eine Decke kuscheln und heißen Kakao trinken. Glaub mir, das ist so mega gemüt­lich und toll. An Weih­nachts­filmen gibt es eine riesen Auswahl und ich zeige dir meine Lieb­lings­filme, die ich bzw wir auch wirk­lich nur zur Weih­nachts­zeit gucken. Also können wir uns an den Filmen auch gar nicht satt sehen ;-)Die besten Weihnachtsfilme für gemütliche Stunden | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenke Ideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)

Kevin allein zu Haus 1 & 2*  Der Klas­siker schlechthin ist Kevin allein zu Haus, zumin­dest für mich ^^ Diesen Film habe ich schon in meiner Kind­heit gesehen und seitdem gehört er einfach dazu.

Worum geht´s hier? Kevins Familie fliegt in Urlaub und lassen ihn verse­hent­lich zu Hause. Erst im Flug­zeug fällt es auf und seine Eltern machen sich große Sorgen. Aber Kevin weiß sich zu helfen und genießt die Zeit ohne nervende Erwach­sene und blöde Geschwister. Leider sind zwei Diebe in der Gegend unter­wegs und Kevin über­legt sich einen cleveren Schlacht­plan für seine Gegner.

Und obwohl Folge­filme meis­tens nichts Gutes verheißen, ist Kevin allein in New York gut gelungen. Wieder fliegen die McCal­lis­ters in Urlaub und Kevin schafft es sogar bis zum Flug­hafen. Leider steigt er dann ins falsche Flug­zeug und das Chaos beginnt wieder von vorne. Am Ende landet Kevin nicht im sonnigen Florida sondern im verschneiten New York. Wie kommt Kevin nun wieder nach Hause? Und was machen eigent­lich Harry und Marv aus dem ersten Teil?!

Mega lustiger Zwei­teiler mit 90er Jahre Charme.

Kevin - Allein zu Haus Box 1&2 [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 01:59 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Der kleine Lord*  Diesen Film hat meine Oma immer sehr gerne gesehen. Ich fand ihn immer furchtbar kitschig und konnte nicht verstehen, warum sie sich diesen Film so gerne anguckt. Nunja, 20 Jahre später ändert man seine Meinung dann schonmal ^^ Heute gucke ich den Film sehr gerne und dabei läuft mir auch mal ein Trän­chen über die Wange.

Worum geht´s hier? Der kleine Cedric lebt mit seiner Mutter und der Hebamme Mary in New York in einfa­chen Verhält­nissen. Sein Vater war der Erbe einer briti­schen Adels­fa­milie und ist bereits verstorben. Er wurde zuvor von seinem Vater, dem Earl von Dorincourt, enterbt, weil er ein einfa­ches Mädchen gehei­ratet hat. Nun möchte dieser Earl aber seinen Enkel kennen­lernen, da er auch der einzige Nach­komme der Adels­fa­milie ist. Während Cedric nun im schi­cken Anwesen seines Groß­va­ters wohnt, lebt seine Mutter für die Zeit in einem Gast­haus, da der Earl sie partout nicht akzep­tieren will. Die offene und herz­liche Art des kleinen Enkels lässt das Herz des alten Gries­grams aber immer mehr erwei­chen. Doch dann taucht plötz­lich ein anderer Erbe auf. Muss der Earl nun seinen lieb gewon­nenen Enkel wieder hergeben?!

Ein wunderbar kitschiger und sehr schöner Film.

Der Kleine Lord [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 01:59 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Drei Hasel­nüsse für Aschen­brödel*  Drei Hasel­nüsse für Aschen­brödel ist ein typi­scher Klas­siker zur Weih­nachts­zeit. Bereits seit 1973 zaubert das Märchen uns wohlige Wärme ins Herz. Die Hand­lung erin­nert etwas an Aschen­puttel, hat aber ihren ganz eigenen Charme.

Worum geht´s hier? Aschen­brödel lebt bei ihrer bösen Stief­mutter und ihren Stief­schwes­tern, nachdem ihr Vater verstorben ist. Sie wird sehr schlecht behan­delt und muss die Drecks­ar­beiten im Haus­halt erle­digen während die Stief­mutter sich ihren ganzen Besitz genommen hat. Sie kann ihr Leid nur ertragen, weil ihr der Hund Kasperle und das Pferd Niko­laus geblieben sind. Als nächstes hat die Stief­mutter den Königs­sohn im Visier. Sie plant, dass ihre Tochter Dora den Prinzen umgarnen soll, damit er sie heiratet und die Stief­mutter selber im Reichtum baden kann. Der beschei­denen Aschen­brödel ist das egal und sie freut sich, wenn sie mit Niko­laus und Kasperle hin und wieder ausreiten kann. Bei einem Ausritt trifft sie jedoch den Prinzen und verliebt sich in ihn. Durch drei magi­sche Hasel­nüsse kann sie ihren Prinzen sogar wieder­sehen, aber wen wird er nun heiraten?!

Sehr schöner klas­si­cher Film ohne viel Schnick Schnack aber mit viel Liebe und Romantik.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (digital remastered) [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Der Polar­ex­press*  Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Weih­nachts­film ganz beson­ders. Der Polar­ex­press versprüht allein schon mit dem Sound­track direkt am Anfang so viel Weih­nachts­fee­ling, dass mein Herz vor Freude hin und her springt und am Schluß muss ich wirk­lich immer weinen.

Worum geht´s hier? Ein kleiner Junge liegt im Bett und obwohl er nicht so richtig an den Weih­nachts­mann glaubt, wartet er auf ein ganz bestimmtes Geräusch: die Glöck­chen eines Rentier­schlit­tens. Kurz vor Mitter­nacht hört er plötz­lich einen anfah­renden Zug und er geht vor die Haustür. Der Schaffner erklärt ihm, dass der Zug zum Nordpol fährt und er einsteigen solle. Da ihm das jedoch sehr komisch vorkommt, lehnt er ab. Er entscheidet sich dann jedoch um und steigt doch noch ein. Dort lernt er andere Kinder kennen und alle freuen sich auf die Fahrt, die zuneh­mend turbu­lenter und span­nender wird. Als sie am Nordpol ankommen, sagt der Schaffner, dass der Weih­nachts­mann einem der Kinder das erste Weih­nachts­ge­schenk über­rei­chen wird. Wer wird es sein und schaffen es die Kinder recht­zeitig zum großen Platz?

Ein schöner Weih­nachts­film für Jung und Alt und alle, die an den Weih­nachts­mann glauben ;-) Tipp: Unbe­dingt heißen Kakao dazu trinken ;-)

Der Polarexpress [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Familie Stone — Verloben verboten*  Zur Weih­nachts­zeit darf es natür­lich auch mal was Lustiges sein. Ich kannte den Film vorher noch nicht und hab ihn vor kurzem durch Zufall im TV gesehen. Ich hatte mich noch gewun­dert, dass Sarah Jessica Parker mitspielt, da ich sie nur von “Sex and the City” kenne. Aber Sarah macht in diesem Film eine sehr gute Figur und es lohnt sich ihn zu gucken.

Worum geht´s hier? Sie spielt die Karrie­re­frau Meredith, die eher prüde und sehr konser­vativ daher­kommt. Sie besucht mit ihrem Verlobten Everett seine Familie, die so ziem­lich das Gegen­teil darstellen. Sie akzep­tieren Meredith nicht als Teil der Familie und lassen sie das auch spüren. Ich bekam richtig Mitleid mit ihr, weil Ever­etts Familie sie buch­stäb­lich aus dem Haus ekeln will. Sie bittet daher ihre Schwester Julie um Hilfe und sie reist kurz darauf an. Doch nun beginnt das Chaos erst richtig. 

Eine turbu­lente Komödie mit viel Herz und großem Star Ensemble.

Die Familie Stone - Verloben verboten

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Santa Claus*  Und noch ein Film aus meiner Kind­heit :-) Ich bin da wohl ziem­lich “geschä­digt” worden ^^ Der Weih­nachts­mann in diesem Film ist für mich quasi DER Weih­nachts­mann schlechthin: weißer Voll­bart, roter Mantel, etwas voll­schlank, gütiges Wesen; typi­sches Klischee halt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Coca Cola in dem Film einen gewissen Einfluss trägt. Immer wieder siehst du zufäl­li­ger­weise eine Dose Cola oder das Logo, z.B. auch bei Mc Donalds. Aber mich stört das nicht und ich gucke den Film trotzdem furchtbar gerne.

Worum geht´s hier? Ein Holz­fäller und seine Frau Anya geraten in einen schweren Schnee­sturm. Sie laufen Gefahr zu erfrieren, doch dann werden sie von Kobolden gerettet. Sie verkünden ihm, dass er für eine beson­dere Aufgabe auser­wählt wurde: er soll als Santa Claus allen Kindern der Welt jedes Jahr zu Weih­nachten Geschenke bringen. Er über­nimmt diese Aufgabe und wohnt von nun an mit seiner Frau bei den Elfen am Nordpol. Die Elfen unter­stützen ihn in der Werk­statt bei der Herstel­lung der Geschenke und pflegen die Rentiere. Der Elf Patch hat die Idee, die Produk­tion zu stei­gern, indem Maschinen die Arbeit über­nehmen. Leider können die Maschinen aber nicht mit der Liebe arbeiten wie die Elfen selbst und die Rekla­ma­tionen häufen sich. Patch verlässt daraufhin gekränkt den Nordpol und versucht sein Glück in New York. Dort lernt er den zwie­lich­tigen Spiel­zeug­her­steller B.Z. kennen und sie stellen zusammen ganz beson­dere Zucker­stangen her. Doch ihn inter­es­sieren die Kinder nicht, da er nur schnelles Geld verdienen will. Durch Zufall finden sie dann heraus, dass die Zucker­stangen gefähr­lich sind und B.Z. will das Weite suchen. Patch braucht drin­gend Santas Hilfe, aber wie soll er das nur anstellen?

Wunder­schöner Weih­nachts­film mit vielen Facetten

Santa Claus - Der Film [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Curly Sue — Ein Locken­kopf sorgt für Wirbel*  Diesen Film habe ich vor mega vielen Jahren mal geschenkt bekommen…das war meine aller­erste VHS-Kassette. VHS? Was ist das? Das ist der Vorgänger der DVD mit einer ganz schlechten Qualität ^^ Und wenn du dann so eine VHS aus einer Video­thek ausge­liehen hast und wieder zurück­bringen woll­test, war es ratsam sie zurück­zu­spulen. Sonst hast du 1 Mark “Strafe” bezahlt. Da hast du defi­nitiv nichts wert­volles verpasst ;-)

Worum geht´s hier? Bill und seine Zieh­tochter Sue sind Tramper, die sich mit kleinen Tricks und Gaune­reien irgendwie über Wasser halten. Als sie sich mit dem Vortäu­schens eines Auto­un­falls ein Essen ergau­nern wollen, lernen sie die Anwältin Grey kennen. Sie hat Mitleid mit den beiden und lädt sie zum Essen ein. Kurz darauf fährt sie Bill wieder an, aber dieses Mal ist es nicht vorge­täuscht. Sie nimmt beide in ihrer Wohnung auf und kümmert sich um sie. Ihrem Verlobten Walker gefällt das gar nicht und meldet Bill und Sue bei der Polizei sowie beim Jugendamt. Während Bill im Gefängnis sitzt und Sue ins Waisen­haus muss, spürt die sonst so kalte Grey eine gewisse Zunei­gung und Liebe für die beiden und setzt alles dadran, beide wieder zu sich zu holen.

Sehr schöne Story, die zu Tränen rührt.

Curly Sue - Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Die Glücks­ritter*  Ein Film, den bestimmt jeder kennt oder zumin­dest jedes 90er Jahre Kind ;-)

Worum geht´s hier? Die stink­rei­chen Brüder Randolph und Mortimer Duke wetten mitein­ander: Sie wollen wissen, ob Macht und Erfolg eine Sache des Erbguts sind oder durch das soziale Umfeld beein­flusst wird. Also setzen sie ihren Juni­or­parnter Louis mit geschickten Schach­zügen auf die Straße und nehmen Billy als Ersatz. Billy ist ein Gauner von der Straße, der kurz zuvor wegen eines Mißver­ständ­nisses verhaftet wurde. Die Duke Brüder zahlen seine Kaution und bieten ihm eine Arbeit, ein Haus samt Butler und Chauf­feur an. Zuerst skep­tisch nimmt er das Angebot an und fühlt sich als hätte er das große Los gezogen. Nach und nach fallen Louis und Billy aber diverse Unge­reimt­heiten auf und sie begegnen sich. Sie erfahren von der Wette und über­legen sich zusammen einen Plan, wie sie den Spieß umdrehen können.

Ein sehr lustiger Film über Reichtum, Macht­gier und viele Vorur­teile und ein Muss für jeden Film Fan.

Die Glücksritter

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Der Prinz aus Zamunda*  Diesen Film liebe ich ganz beson­ders. Es ist das typi­sche Aschen­puttel Märchen, aber mit einer gehö­rigen Portion Humor versehen.

Worum geht´s hier? Der junge Prinz Akeem wird 21 und lernt seine zukünf­tige Braut kennen. Leider gefällt ihm diese eigens für ihn erzo­gene Frau so gar nicht. Er will lieber selbst eine Frau kennen und lieben­lernen, die auch eine eigene Meinung hat. Er macht sich mit seinem Diener und Freund Semmi auf den Weg nach New York. Auf eigenen Wunsch wollen sie in die schlimmste Ecke des Bezirks Queens abge­setzt werden. Sie geben sich als einfache Studenten aus und möchten ein einfa­ches Zimmer ohne Schnick Schnack beziehen. Im Nacht­leben machen sie sich nun auf die Suche nach Akeems Traum­frau, aber so leicht ist das dann doch nicht. Dann lernt er Lisa kennen, die Tochter eines Fast Food Restau­rants. Um sie kennen­zu­lernen und ihr näher zu kommen, fängt er mit Semmi zusammen als Aushilfs­kraft dort an. Nach und nach gefällt Akeem das Leben als einfa­cher Mann und er kann Lisas Herz für sich gewinnen. Aber er verheim­licht ihr seine wahre Herkunft, da er wegen seiner Person geliebt werden will und nicht wegen seinem Status. Wird sie bei ihm bleiben, wenn sie weiß, wer er wirk­lich ist?!

Herr­liche Love Story mit einer märchen­haften Hoch­zeit im ganz großen Stil.

Der Prinz aus Zamunda [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Und täglich grüßt das Murmel­tier*  Eben­falls ein Klas­siker, der jedes Jahr zur Weih­nachts­zeit im Fern­sehen läuft. Das witzige daran ist jedoch, dass die Hand­lung des Films eigent­lich im Februar spielt ;-)

Worum geht´s hier? Phil fährt bereits zum vierten Mal in eine Klein­stadt in Phil­adel­phia, um vom alljähr­li­chen Murmel­tiertag zu berichten. Er hat so gar keine Lust darauf und dementspre­chend mies gelaunt begibt er sich dorthin. Seine Laune bessert sich nicht und ein Schnee­sturm hindert ihn daran, schnell wieder zurück­zu­fahren und er muss in der Klein­stadt über­nachten. Der nächste Tag fängt jedoch genauso an wie der Tag zuvor. Zuerst denkt er sich nicht viel dabei, aber dann stellt er fest, dass es wirk­lich derselbe Tag ist. Diesen Murmel­tiertag erlebt er nun immer und immer wieder. Nach etwas Skepsis nutzt er diesen Umstand für sich, muss aber bald erkennen, dass das die Situa­tion nicht besser macht. Verzwei­felt begeht er mehrere Selbst­morde, aber er steckt immer noch in der Zeit­schleife. Was soll er nur tun, um da wieder raus­zu­kommen?

Ein toller Film, der dich zum Nach­denken bringt und dir auf nette Weise sagt, dass du deine Zeit sinn­voll nutzen soll­test ;-)

Und täglich grüßt das Murmeltier [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Charles Dickens — Eine Weih­nachts­ge­schichte*  Die Weih­nachts­ge­schichte von Charles Dickens ist ein abso­lutes Muss an Weih­nachten, zumin­dest in der mehr oder weniger origi­nalen Version. Es gibt sehr viele Versionen der alten Geschichte, aber diese finde ich am schönsten, da sie sehr klas­sisch ist ohne viel Zirkus ;-)

Worum geht´s hier? Ebenezer Scrooge ist ein Geiz­kragen wie er im Buche steht. Zudem ist der Geschäfts­mann sehr unfreund­lich und hat mit keinem Mitleid. Weih­nachten ist für ihn totale Zeit­ver­schwen­dung und er feiert es daher auch nicht. Selbst die Einla­dungen seines Neffens schlägt er immer wieder aus. Eines Nachts erscheint sein bereits verstor­bener Partner Marley und warnt ihn davor so hart­herzig und gierig zu sein. Er sagt ihm, dass er Besuch von drei Geis­tern bekäme, die ihm die Chance geben wollen, ein besserer Mensch zu werden. Ebenezer wird an seine Kind­heit zurück und an seine erste große Liebe zurück erin­nert. Er erkennt langsam, dass er umdenken muss. Bekommt er noch eine Chance oder ist es bereits zu spät?

Ein schönes Märchen, welches zum Nach­denken anregt und dich viel­leicht erkennen lässt, dass zum “Glück­lich sein” manchmal nicht so viel fehlt ;-)

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte [Blu-ray]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Die Geister, die ich rief*  Charles Dickens’ Weih­nachts­ge­schichte wurde in den 90er Jahren nochmal auf moderne Art verfilmt. Die Botschaft ist natür­lich dieselbe ;-)

Worum geht´s hier? Frank Cross ist der Präsi­dent eines TV Senders und für ihn zählen nur Einschalt­quoten. Gefühle und Mitleid sind ihm fremd und er verlangt von seiner Sekre­tärin, das sie auch dann Über­stunden macht, obwohl wich­tige Arzt­ter­mine anstehen. An Weih­nachten will er eine eigene Version von Charles Dickens´ Weih­nachts­ge­schichte als spek­ta­ku­läre Live Show präsen­tieren. Eines Abends erscheint aber sein bereits seit 7 Jahren verstor­bener Vorgänger in seinem Büro und warnt ihn vor drei Geis­tern, die ihm bald erscheinen werden. Frank nimmt diesen Vorfall nicht ernst bis ihm der Geist der vergan­genen Weih­nacht begegnet. Was er in den nächsten Stunden alles erlebt, wird aus dem stahl­harten Frank Cross einen anderen Menschen machen.

Die Geister, die ich rief [Blu-ray] [Limited Edition]

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Monte Christo*  Eigent­lich ist dieser Film kein wirk­li­cher Weih­nachts­film, aber in der Weih­nachts­zeit gucke ich diesen Film sehr gerne. Der Film basiert auf einem Buch von Alex­andre Dumas und die Hand­lung ist dir viel­leicht sogar ein Begriff.

Worum geht´s hier? Der Seemann Edmond Dantés wird beför­dert und endlich steht einer Heirat mit seiner Mercédés nichts mehr im Weg. Sein bester Freund gönnt ihm dieses Glück jedoch nicht und vor lauter Neid und Eifer­sucht fädelt er eine geschickte Verschwö­rung ein. Edmon wird verhaftet und auf die Gefäng­nis­insel Château d’If gesperrt. Mit Hilfe seines Zellen­nach­bars gelingt ihm die Flucht und er schwört Rache an seinem ehemals besten Freund. Dank der Schatz­karte seines Zellen­nach­bars gelangt er zu sehr viel Reichtum und baut sich eine neue Iden­tität als Graf von Monte Christo auf. Als er erfährt, dass seine geliebte Mercédés nun mit seinem ehemals besten Freund verhei­ratet ist, kennt seine Wut kaum noch Grenzen.

Der Film ist recht kurz, wenn man bedenkt, wie umfang­reich die Hand­lung doch ist. Das Buch habe ich nicht gelesen, von daher kann ich nicht sagen wie gut der Film gelungen ist bzw was schlecht umge­setzt ist. Mir gefällt der Film jedoch, gerade auch weil er nicht so mega lang­wierig ist und sich an einem Abend gut gucken lässt. Wenn du eher die lange Fassung sehen möch­test, die auch mehr dem Buch ähnelt, empfehle ich dir den Vier­teiler mit Gérard Depar­dieu* .

Monte Cristo

Letzte Aktua­li­sie­rung am 23.07.2018 um 02:09 Uhr / Bild­quelle: Amazon Part­ner­pro­gramm / Produkt­dar­stel­lung via Plugin AAWP*

Wie gefällt dir meine Auswahl? Kennst du den ein oder anderen Film oder habe ich einen ganz wich­tigen Film vergessen? Dann immer her mit deinen Vorschlägen, dann erwei­tere ich meine Liste gerne. Natür­lich erst dann, wenn ich die Filme “fach­män­nisch” geprüft habe ^^

Den nächsten Artikel werde ich leider erst nach Weih­nachten verfassen, da ich beruf­lich und privat ziem­lich einge­spannt bin. Ich wünsche dir daher ein wunder­schönes, besinn­li­ches und geseg­netes Weih­nachts­fest mit deinen Liebsten. Genieß die hoffent­lich freie Zeit und entspann dich schön :-)

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

Schreibe einen Kommentar

Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen und um Zugriffe via Google Analytics und der VG Wort zu analysieren. Wenn du das nicht möchtest, kannst du das hier ablehnen. Das Opt-Out für die VG Wort findest du hier. Weitere Infos zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.         Impressum

Treffe eine Auswahl, um fortzufahren

Danke, deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, musst du eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies sowie Google Analytics erlauben:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und analytische Cookies werden gesetzt
  • keine Cookies erlauben & Opt-out für Google Analytics setzen:
    Es werden keine Cookies gesetzt und die Opt-out Funktion für Google Analytics wird aktiviert.

Du kannst deine Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung

Zurück