Die Magie der AB-Steine – eine ganz eigene Welt

| Gastartikel enthält Werbelinks |

Hinweis
Heute gibt es keinen Artikel von mir, sondern von Betty. Sie erzählt uns etwas über die Magie der AB-Steine.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sowie die Amazon Produktboxen sind Werbelinks. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Weitere Infos dazu findest du unter Transparenz. 

Hi, mein Name ist Betty. Ich bin 57 Jahre alt, habe eine erwachsene Tochter und wohne seit Ende 2020 mit meinen beiden Katzendamen am westlichen Stadtrand Berlins. Ich painte seit Dezember 2022. Begonnen habe ich mit einem Wichtel-Bild in den Maßen 30 x 40 cm und runden Steinen. Schnell bin ich zu eckigen Steinen und größeren Bildern gekommen. Und seitdem lasse ich mich von der Begeisterung und Neugier eines Anfängers mitreißen und erkunde die große Welt der kleinen Steinchen.

Ich painte aktuell mein zweites Bild, in dem ich AB-Steine anstelle der „normalen“ Steine verwende. Auch ich mache die typischen Anfängerfehler, weil ich es einfach nicht besser weiß und mir die Erfahrung fehlt. Aber so ein AB-Stein ist zum Glück nicht in Stein gemeißelt und kann mit einer spitzen Pinzette auch wieder von der Leinwand entfernt werden. Manchmal auch mit etwas Krafteinsatz, gepaart mit großer Erheiterung meinerseits, wenn der Stein des Anstoßes quer durch das Wohnzimmer katapultiert wird, weil er so unsagbar fest auf der doppelseitigen Klebefolie klebt. Oh, auf der Kommode zwischen den vielen Zimmerpflanzen gelandet! Aber da stört er ja keinen und kann dort erstmal bleiben ^^

Aber was bedeutet das AB eigentlich? Das „AB“ ist die Abkürzung von Aurea Borealis, auch Nordlicht oder Polarlicht genannt. Du, Google, ich fand die Fotos der Nordlichter schon immer atemberaubend. Was weißt du denn darüber? Google sagt: Schau doch mal bei Wikipedia vorbei.

„Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds aus der Magnetosphäre (hauptsächlich Elektronen, aber auch Protonen) auf Sauerstoff- und Stickstoffatome in den oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen und diese ionisieren. Bei der nach kurzer Zeit wieder erfolgenden Rekombination wird Licht ausgesandt. Durch die Energieübertragung gelangen die Elektronen auf ein höheres Energieniveau, fallen danach aber wieder zurück (Fluoreszenz).“
Quelle: Wikipedia

Hmm, so genau möchte ich es dann doch nicht wissen! Dazu ist meine Schulzeit einfach schon zu lange her. Aber das mit den Elektronen war lustig, denn da warf der Physiklehrer Smarties durch die Klasse. Na gut, etwas mehr ist mir schon noch in Erinnerung geblieben, wie z.B. das Bohrsche Atommodell. Aber hey, bei Wikipedia gibt es auch leichter verdauliche Informationen über die Nordlichter:

  • Farben sind Grün (durch Sauerstoffatome), Rot (auch durch Sauerstoffatome), Violett bis Blau (durch Stickstoffatome)
  • Das menschliche Auge nimmt Farben bei geringer Intensität des Lichts nur begrenzt wahr, die Farbwahrnehmung von Polarlichtern ist oft individuell unterschiedlich.
  • 4 verschiede Formen (Corona, Vorhänge, ruhige Bögen und Bänder), die wissenschaftlich nach der Vallance-Jones Classification unterteilt werden (sehr interessant).
  • Der möglicherweise früheste datierbare Bericht über Polarlichter findet sich in einem über 2500 Jahre alten babylonischen Keilschriftdokument. Es berichtet von einem ungewöhnlichen roten Leuchten am Nachthimmel, das präzise auf die Nacht vom 12. auf den 13. März 567 v. Chr. datiert ist.
  • Vorkommen von Aurora-Geräuschen

Auch wenn der Beginn des Artikel über Aurora Borealis bei Wikipedia sich nicht ganz so einfach liest wie der tägliche Wetterbericht, lohnt ein Besuch trotzdem. Überflieg einfach den Text, und du wirst einen Punkt finden, an dem deine Augen hängenbleiben und du dir denkst: „Ach, schau an!“ Interessant ist auch der Abschnitt „Weblinks“. Wikipedia, danke schön, ich bin dann mal weg.

Nun zu den AB-Steinchen

Zunächst sagt man ihnen nach, dass sie sich superschlecht mit einem Stift legen lassen. Oft ziehen sie wohl beim Absetzen auf der Klebefläche das Wachs mit aus dem Stift. Ich kann das jedoch nicht bestätigen. Also im Fall der Fälle dann mal einen Versuch mit der Pinzette starten, bevor die Verzweiflung um sich greift. Oder das Wachs (z.B. Patafix* oder Blu Tack*) wechseln oder den Stift oder auch Wachs und Stift zusammen wechseln. Und vielleicht teilt ja noch jemand seinen ultimativen AB-Steine-Trick über die Kommentare mit uns ;-)

AB-Steinchen sind entweder rund oder eckig, aus Acryl, und haben eine Beschichtung, die in den Farben des Polarlichts glänzt. Die Steine sind genauso groß wie ihre „normalen“ Brüder und Schwestern. Es gibt inzwischen auch Strass-Steinchen mit AB-Effekt. Das wäre dann die Kirsche auf der Sahnetorte, sozusagen. Bei der DMC-Nummer ändert sich nicht viel, es steht dann einfach „AB“ hinter der Nummer. Ein Beispiel: aus DMC 310 wird dann DMC 310AB. In der Legende werden AB-Steinchen gesondert aufgelistet. Einige Hersteller listen sie gleich zu Beginn auf, andere am Ende. Je dunkler die Farbe, desto präsenter und auffälliger ist der Effekt der AB-Steine dieser Farbe. Ich hatte das zwar auf den Fotos im Shop gesehen, aber ich habe das nicht weiter bedacht. Welchen Effekt das auf das gesamte Bild hat, wenn es gelegt ist? Bei meinem ersten Bild mit AB-Steinen habe ich dann auch regelmäßig bereits gelegte AB-Steine entfernt, weil sie zu sehr hervorstachen.

Wie kannst du AB-Steine überhaupt verwenden? Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten, AB-Steine zu verwenden:

  • in einem Bild, das nur aus AB-Steinen besteht
  • in einem Bild, in dem einzelne Farben vollständig durch AB-Steine ersetzt werden
  • in einem Bild, in dem AB-Steine nur punktuell als Akzente gelegt werden

Ich habe hier zwar auch Bilder, in denen einzelne Farben vollständig aus AB-Steinen bestehen, habe aber noch keines davon begonnen. Ich habe mich erstmal daran versucht, selbst ein paar Highlights im Bild zu platzieren. Als ich die Leinwand vor mir liegen hatte, habe ich mir das Motiv noch einmal in Ruhe ganz genau angesehen und überlegt, wo sich Highlights gut machen würden. Mein erstes Bild war sehr dunkel, und deshalb war das gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte. Im Kopf sah das auch irgendwie besser aus ^^ Da kann schon ein einzelner AB-Stein suboptimal gesetzt sein, und mein Blick bleibt immer wieder daran hängen, weil mir das nicht gefällt. Beim Painten ist mir das nicht so aufgefallen, aber ein Foto kann hilfreich sein. Bei der Meerjungfrau, dem ersten Bild, habe ich bei den Laternen, bei der Flosse, in den Haaren und im Blütenkranz schon mal mehrere AB-Steine nebeneinander gelegt. Im Wasser wollte ich auch AB-Steine legen, das war aber gar nicht so einfach und wenn überhaupt, dann habe ich immer nur einzelne Steine gelegt. Der Rand der Seerosenblätter, ein dunkles Grün, enthält auch AB-Steinchen. Etwas mehr als im Wasser, aber weniger als im Blütenkranz oder in der Flosse.

Mein zweites Bild ist von den Farben her wesentlich heller. Und ich beschloss, eine Farbe bei den weißen Blüten komplett zu ersetzen und einige andere Farben punktuell auszutauschen. Ausgetauscht habe ich hier DMC 3865 durch DMC 3865AB. Punktuell setze ich AB-Steine im Gras, bei den Katzenohren, Katzennasen, den Augen, sowie im Fell.

AB-Steine kann man in einigen deutschen Shops kaufen; ich habe meine bei Painterbox gekauft. Es gibt sie einzeln und auch im Set. Ich denke, bei AliExpress wirst du sicher auch fündig. Ach und Vorsicht: mit den AB-Steinchen verhält es sich wie mit den Schiffchen – die neigen auch zu Rudelbildung ;-) Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern von AB-Steinen und lass dich einfach verzaubern vom magischem Glanz der Steinchen.

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

2 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank Betty.
    Ein sehr toller Artikel mit den einen oder anderem Schmunzler. Ich nehme entweder Pinzette oder einen feuchten Schwamm zum setzen der Sondersteinchen. Ich werde aber beim nächsten Bild es einmal mit BlueTack versuchen. irgendwie ist ja alles in der Diamondpaintingwelt “Rudeltiere” und muss ausprobiert werden . Ich spreche aus Erfahrung 🙈🤣

    1. Liebelein, du bist doch quasi schon ein Urgestein in der Diamond Painting Welt ;-)
      LG Josy

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *