Fish Spa – eine tierisch gute Pediküre

Erfahrungsberícht über Fish Spa Wellness Behandlung. Fish Spa Peeling - Entspannung für die Füße und Seele | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenkideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)

| Anzeige |

Hinweis
Auch wenn hier Werbung enthalten ist, findest du in diesem Beitrag meine persönliche Meinung sowie meine eigenen Worte. Weitere Infos dazu findest du unter Transparenz.
 

Normalerweise hält man sich ja Fische als Haustier in einem Aquarium. Gaaaanz früher hatten wir zu Hause auch mal ein Aquarium und ein paar Guppys, Goldfische und noch mehr Fische, deren Name ich nicht mehr weiß. Fische sind zwar nett zu beobachten und irgendwie finde ich das auch beruhigend ihnen zuzugucken. Aber so ein Aquarium sauber zu machen bzw sauber zu halten, ist wahnsinnig viel Arbeit. Zumindest kam mir das voErfahrungsberícht Fish Spa Peeling Entspannung für die Füßer ca 20 Jahren so vor…20 Jahre…aahhh ich werde alt.

Als mein Freund und ich vor 2 Jahren auf Kreta in Urlaub waren, haben wir in einer kleinen Stadt namens Hersonissos eine Art kleinen Salon entdeckt und dort waren Aquarien mit Fischen zu sehen. Ich konnte damit erstmal nicht viel anfangen, zumal die Aquarien nicht dekoriert waren sondern völlig “nackt”. Dann sprang mir der Begriff Fish Spa ins Gesicht und langsam dämmerte es mir. Über den Aquarien konnte man auf Sitzbänken Platz nehmen und die Beine ins Becken halten. Da ich generell neugierig bin, war ich sofort Feuer und Flamme und mein Freund wollte auch mitmachen.

Hygiene ist sehr wichtig

Zuerst wurden unsere Füße gereinigt und dann nahmen wir Platz und hielten die Beine bis zu den Waden ins Fischbecken. Die sogenannten Garra Rufa Fische machten sich dann an die Arbeit. Sie saugten und knabberten an unseren Füßen und Beinen die abgestorbenen Hautschüppchen weg. Was für den einen vielleicht langweilig oder sogar eklig klingen mag, war für mich wahnsinnig lustig.

Erfahrungsberícht Fish Spa Peeling Entspannung für die Füße
Nee, das sind nicht meine Beine xD

Jeder reagiert anders auf das sanfte Saugen der Fische. Manche empfinden das als Kribbeln. Andere spüren kaum etwas. Ich hingegen bin schrecklich kitzelig an den Füßen und musste daher lachen  :lol:  Dieses kribbelnde Gefühl an den Füßen bin ich einfach nicht gewöhnt, aber ich hatte sehr viel Spaß dabei. Das tierisch gute Peeling hat seine Wirkung natürlich auch nicht verfehlt. Unsere Füße wurden streichelzart und super weich.

Als wir dieses Jahr in der Türkei in Urlaub waren, wurde das Fish Spa ebenfalls angeboten. Jedoch war die Qualität eine völlig andere. Die Becken in Hersonissos waren sauber und man hat auch gesehen, dass sie gepflegt werden. Bevor man die Füße ins Becken halten durfte, wurden die Füße gereinigt und “begutachtet”. Bei offenen Verletzungen und Hautrankheiten wie Fußpilz darf man nämlich nicht mitmachen. Die Fische können krank werden oder andere Kunden mit etwas anstecken. In der Türkei haben wir das Fish Spa nur als Zusatz gesehen, z.B. in einem Friseursalon oder einem Massagestudio aber nicht als eigenständigen Fish Spa Salon. Bei sehr vielen Fish Spa Angeboten in der Türkei wirkten die Becken ungepflegt und die Füße wurden auch nicht gereinigt geschweige denn nach Krankheiten beäugt. Wer weiß, wer da alles schon seine Füße im Wasser hatte.

Vor ein paar Monaten habe ich dann über Facebook von einem Fish Spa Salon in Köln gehört und hab mich mega gefreut. In Deutschland ist das noch nicht so bekannnt und wegen der vielen Gesetze auch nicht so einfach umzusetzen. Zumal immer der Vorwurf der Tierquälerei im Vordergrund steht. Ich habe von einigen Fish Spas in Köln und Umgebung gehört, aber das Angebot der verschiedenen Anbieter wirkte auf mich nicht wirklich einladend oder es ist wieder als Zusatz im Programm. Das möchte ich jedoch nicht…wenn ich zur Nageldesignerin gehen möchte, dann gehe ich zu einer Nageldesignerin und nicht in ein Fish Spa.

Sehr einladendes Ambiente

Aber das Nemo Fish Spa in Köln-Holweide versteht sich als reines Fish Spa. Ich habe im April 2016 das erste Mal durch Facebook davon gehört und vor ein paar Wochen habe ich endlich die Zeit gehabt, mir den Salon mal von innen anzuschauen.

Von außen erkennt man recht schnell, um was es sich handelt. Das Schaufenster ist schön groß und man kann neugierige Blicke reinwerfen. Als ich durch die Tür ging, war ich sofort geflasht. Die Farbe Türkis fällt sofort positiv ins Auge und man fühlt sich irgendwie, als wenn man sich am Meer befindet. Die komplette Deko ist auf türkis abgestimmt und sieht einfach nur mega gut aus. Ich wurde sehr herzlich und freundlich empfangen. Man bot mir sogar einen Kaffee an. Und ich sage dir…selbst die Kaffeetassen sind türkis ^^ Natürlich ist die Deko nicht das Wichtigste, aber es macht nunmal viel aus, dass man sich in einem Geschäft wohlfühlt und am liebsten gar nicht mehr wegwill und das schafft das Team von Nemo Fish Spa ohne Kompromisse.

 

Gönne deinen Füßen eine Auszeit mit einem Fish Spa Peeling | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Ohne Hygiene läuft im Fish Spa nix

Bevor ich meine Füße in das Aquarium halten darf, reinige ich meine Füße mit einer Spezialseife. Danach werden meine Füße auf Auffälligkeiten und Krankheiten untersucht. Erst dann darf es losgehen. Das hat auch einen wichtigen Grund: Hygiene ist das A und O bei Nemo Fish Spa. Für die Fische selber ist sauberes und keimfreies Wasser zum Einen überlebenswichtig. Aber auch für die Kunden hat es natürlich absolute Priorität, dass das Wasser permanent gefiltert wird und sauber bleibt. Natürlich wird das Wasser auch regelmäßig gewechselt. Daher achten die Betreiber auch sehr streng darauf, dass keine Hautkrankheiten vorhanden sind. Dies bescheinigt man auch, in dem man zu Anfang ein Schriftstück unterschreibt. Dieses Vorgehen finde ich auch absolut gerechtfertigt. Denn wer möchte sich schon eine Krankheit bei einer Pediküre einhandeln?! Nach etwa 25 Minuten ist die Behandlung beendet. Ich habe meine Füße getrocknet und meine Socken und Schuhe wieder angezogen. Danach verabschiedete ich mich und als ich mich auf den Weg nach Hause gemacht habe, merkte ich ein wohliges und weiches Gefühl an den Füßen. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll…irgendwie als wenn ich auf Wolken gehen würde.

Ist das nicht Tierquälerei?

Ursprünglich leben die Fische in der Türkei in Thermalquellen. In diesen warmen Gewässern wachsen keine Pflanzen oder andere Nahrungsquellen. Nach und nach gewöhnten sich Mensch und Fisch aneinander und die Fische knabberten an den Menschenfüßen, um den Nahrungsmangel auszugleichen. Die abgestorbenen Hautschüppchen sowie die Hornhaut sind für die Fische recht schmackhaft und proteinreich. Das angenehme Kribbeln der knabbernden Fische regt die Durchblutung an und wirkt entspannend. Derzeit befinden sich im Nemo Fish Spa 850 Fische verteilt auf 12 Becken, die über der vorgeschriebenen Maße liegen. Sie fühlen sich dort pudelwohl und “verrichten” ihre Arbeit freiwillig.

Es kann also durchaus sein, dass manche Fische einfach keine Lust haben und sich nen faulen Lenz machen. Natürlich ernähren sie sich nicht nur von den toten Hautschuppen anderer Leute. Sie bekommen jeden Abend eine Mahlzeit mit allen wichtigen Nährstoffen und Mineralstoffen. Außerdem werden die Fische regelmäßig tierärtzlich versorgt und es gibt regelmäßige Pausen. Eigentlich kann man sagen, dass es den Fischen im Fish Spa besser geht als in der freien Natur. Denn in der freien Natur genießen die Tiere weder eine regelmäßige und gesunde Ernährung geschweige denn eine tierärztliche Überwachung. Von den hygienischen Bedingungen in den Thermalquellen der Türkei brauche ich da gar nicht erst anfangen. 

Tolles Erlebnis der anderen Art 

Du brauchst dir also wegen der Fische und deiner Haut absolut keine Sorgen machen. Alles geht mit rechten Dingen zu und die Fische wollen wirklich nur dein Bestes. Zusätzlich profitierst du von einer herrlich babyweichen Haut. Tipp: Das Fish Spa bietet zu verschiedenen Anlässen Veranstaltungen an, z.B. für einen JGA, eine Geburtstagsfeier oder eine Weihnachtsfeier. Und Geschenkgutscheine gibt es auch. Als Last Minute Geschenkidee auf jeden Fall mal was anderes ;-) Die Preise beginnen bei 23 € für 25 Minuten. Leider hat der Salon vor kurzem seine Tore geschlossen, aber mittlerweile gibt es viele weitere Fish Spa Salons in Köln und Umgebung. Suche einfach mal mit Google bzw Google Maps.

Was hälst du von einem Fish Spa? Würdest du dich trauen, deine Füße ins Becken zu halten oder ist das nix für dich? Oder hast du es bereits kennengelernt? Musstest du anfangs auch erstmal lachen oder warst du ganz entspannt? Erzähl mir deine Meinung!

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

14 Kommentare

  1. Also ich kenn das nur aus der Fußpilz Werbung :D Hier in der Nähe gibts sowas leider nicht, sonst hätt ich das schon längst mal ausprobiert. Wahrscheinlich würd ich umkippen vor lachen, ich bin meeega kitzelig :D

    Nina

    1. Ahh stimmt, da gab´s ja mal die Werbung, wo die Fische aus dem Becken springen ^^ Hehe, an die musste mein Freund auch denken, als wir in Kreta in dem Fish Spa Salon waren und die Leute da haben sich gewundert, warum wir so gelacht haben xD
      liebe Grüße, Josy

  2. Ich stelle mir das wirklich sehr angenehm vor :)

  3. Ich habe mich schon immer mal gefragt wie das wohl ist,
    wenn da so Fische an einem knabbern :D
    Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Was du da von der
    Türkei erzählst finde ich sehr schlimm, ich hoffe das ändert sich
    bald – die armen Fische :(

    xx Mara

    1. Es kribbelt und kitzelt und ich bin so schrecklich kitzelig an den Füßen ^^ Ich hätte am Anfang am liebsten laut geschrien und gelacht, aber man will die Tiere ja nicht erschrecken. Ich hoffe auch, dass sich die Bedingungen für die Fische im Ausland ändern, aber ich glaube die machen sich da keine wirklichen Gedanken drum :-(
      liebe Grüße, Josy

  4. Schöner ausführlicher Bericht. gehört hatte ich davon auch schon einmal & Bilder gesehen.Dachte erst das wäre fake. So kann man sich irren. Hört sich auf jedenfall sehr interessant. mal sehen ob ich das mal ausprobieren werde ;)

    1. Danke für das Kompliment :-) Ich hatte beim Schreiben auch sehr viel Spaß. Der Urlaub damals in Kreta war wirklich sehr schön und ich denke sehr gerne daran zurück :-)

      Ja, probier es mal aus. Es ist eine wirklich interessante und tolle Erfahrung.
      liebe Grüße, Josy

  5. Toller Beitrag, ich wollte das auch schon immer mal machen :) Und werde mit Sicherheit darauf achten das auch alles hygenisch zugeht. Hab aber ehrlich gesagt Angst davor, dass es zu sehr kitzelt ;)

    1. Danke Mary, ja Hygiene ist auf jeden Fall wichtig.

      Du kannst das Fish Spa auch erst mal mit den Händen ausprobieren. Dann weißt du in etwa, wie sich das anfühlt.

      liebe Grüße, Josy

  6. Haha, wie cool, dass das in Deutschland jetzt auch immer mehr ankommt. Ich habe das vor 8 Jahren in Thailand schon gemacht und hier auf Bali ist es auch ganz groß. Das nächste Mal muss ich es auch unbedingt Zuhause ausprobieren :-)

    1. Ich kenne das erst seit 2014 aus Kreta und hatte davor noch nie davon gehört. Interessant, dass es das vor 8 Jahren schon in Thailand gab.
      liebe Grüße, Josy

  7. Sehr toller Beitrag!
    Auf Mallorca gibt’s auch solche Spas, da hab ich aber keine Zeit für gefunden. Daher ist es umso praktischer, dass ich aus Köln komme :-D muss ich unbedingt mal ausprobieren, allein schon um das mal gemacht zu haben.

    Cheerio.
    Sandy

    1. Vielen Dank Sandy :-) Ui, eine Kölnerin *freu* Ja, das Nemo Fish Spa ist definitiv einen bzw mehrere Besuche wert. Und das sorgt auch bestimmt für Gesprächsstoff im Freundekreis ^^
      liebe Grüße, Josy

  8. Super, danke für den Tipp! Ich bin immer viel auf Reisen und auf der Suche nach besonderen Erlebnissen. Das wäre auch sicherlich für meine Frau ein tolles und aussergewöhnliches Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *