Fünf sinnvolle Geschenke für kleine Kinder – Motorische Entwicklung von Kindern fördern

Sinnvolle Geschenke für kleine Kinder | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

| Gastartikel; enthält Werbelinks |

Hinweis
Heute gibt es keinen Artikel von mir, sondern von Martin. Er schreibt über sinnvolle Geschenke, die die motorische Entwicklung von Kindern fördern. Viel Spaß beim Lesen :-)

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sowie die Amazon Produktboxen sind Werbelinks. Wenn du auf so einen Link oder Box klickst und etwas bestellst, bekomme ich von diesem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht und ich kann auch nicht sehen, wer was bestellt hat. Weitere Infos dazu findest du unter Transparenz. 

 

Hallo, ich bin Martin und komme aus Karlsbad. Ich bin Vater von zwei Söhnen und seit der Geburt der Kinder ein großer Fan von Schaukeltieren. Auf meiner Seite SchaukeltierWelt habe ich das größte Portal zu Schaukeltieren aller Art erstellt. Dort finden andere Eltern bei der Suche nach dem perfekten Schaukeltier helfende und beratende Unterstützung.

Die Auswahl ist groß und viele Arten von Tieren sind erhältlich. Über die verschiedenen Kategorien wie Hersteller, Ausstattung und Tierart könnt ihr euch die tollsten Schaukeltiere anzeigen lassen. Und wenn ihr etwas Bestimmtes sucht, ist die Suchfunktion ebenfalls sehr hilfreich. Heute schreibe ich einen Gastartikel über sinnvolle Geschenkideen für Kinder, die die motorische Entwicklung von Kindern fördern und natürlich dürfen auch da keine Schaukeltiere fehlen.

Krabbeln, robben oder kriechen, Kinder beginnen in ihrem eigenen Tempo damit, Beweglichkeit zu entwickeln und die motorische Entwicklung zu durchlaufen. Dabei ist eine entsprechende Förderung wichtig. Die Eltern sollten ihr Kind dabei unterstützen, seinen natürlichen Forscherdrang auszuleben, seine Umwelt zu entdecken und sich mit seinen Bewegungen ausdrücken zu können. Dem Kind sollten ausreichend Bewegungsmöglichkeiten und ansprechende Anregungen geboten werden, um sich auszuprobieren und dem eigenen Entwicklungsstand entsprechend motorisch zu betätigen.

Sinnvolle Geschenke für kleine Kinder | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Dies geht bei Kleinkindern auf ganz spielerische Art, denn viele Hersteller von Spielwaren haben es sich zum Ziel gesetzt, Motorik und Koordination der Kinder zu fordern. Aber auch die Konzentrationsfähigkeit kann gestärkt und die visuelle Wahrnehmung angeregt werden. Für die Kleinen bedeutet Motorikspielzeug jedoch in erster Linie Spaß und Unterhaltung!

 

Großes Spielcenter von Eichhorn* 
Ein pädagogisch wertvolles Motorikspielzeug ist das große Spielcenter der Marke Eichhorn. Hier gibt es so viel zu entdecken und auszuprobieren, dass es den Kindern nie langweilig wird. In nur einem Spielzeug stehen Kindern ab einem Jahr gleich fünf verschiedene Spiele zur Verfügung, mit denen es sich immer wieder neu beschäftigen kann. So werden die Kinder beim Entdecken und Erlernen ihrer motorischen Fähigkeiten optimal unterstützt.

Das Spielcenter umfasst im Einzelnen: eine Motorikschleife, einen Zählrahmen, eine Uhr, ein Drehspiel sowie ein Motorikspiel. Alles ist bunt und fröhlich gestaltet, was die kleinen Weltentdecker natürlich sofort anspricht. Die einzelnen Spiele sind an allen vier Seiten der Box angeordnet und die Motorikschleife auf der Oberseite ist abnehmbar. Die Kinder können einzelne Elemente hin- und herschieben, an der Uhr spielen, verschiedene Farben wahrnehmen, Zahnräder ineinander greifen lassen oder ähnliche spielerische Übungen ausführen.

Eichhorn 100003710 Großes Spielcenter, bunt

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 07:50 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Selecta Fädelraupe* 
Die Marke Selecta hat die Fädelraupe auf den Markt gebracht, die für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren empfohlen wird. Durch das Spiel werden nicht nur die Hand-Augen Koordination sowie die Hand- und Fingergeschicklichkeit gefördert, sondern die Kinder lernen auch, sich in Geduld zu üben, die Konzentration wird gestärkt und sie lernen verschiedene Farben kennen. Die Fädelraupe wurde sogar mit dem Kinderspielpreis „Spiel gut“ ausgezeichnet.

Das Spiel besteht aus einem Würfel, mit dem verschiedene Farben gewürfelt werden. Entsprechend der gewürfelten Farbanzeige, werden verschiedenfarbige Rädchen auf die Raupe aufgezogen. Diese wächst so immer mehr, wird länger und bunter. Auf spielerische Weise lernen die Kinder also so beim richtigen Auffädeln der Rädchen, die einzelnen Farben voneinander zu unterscheiden. Sind alle bunten Ahornscheiben korrekt aufgezogen, kann sich die bunte Raupe durchs Kinderzimmer schlängeln und zum Spielen genutzt werden. Fingerfertigkeit beim Auffädeln wird also mit lustigem Spielspaß belohnt, da sich die Kinder hier praktisch ihr Spielzeug erst selbst zusammenbauen müssen.

Selecta 3044 - Fädelraupe

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 07:50 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Ravensburger Hämmerchen Spiel* 
Auch aus dem Hause Ravensburger gibt es ein Motorikspiel. Kleine Handwerker können sich mit dem Hämmerchen Spiel an Hammer, Nagel und Platten versuchen. Ob nun dem Ritter eine Rüstung und ein Schwert gefertigt werden oder der Mann im Mond einen Schutzanzug braucht, mit den Holzplättchen, den Nägeln und dem Hammer lässt sich so einiges herstellen.

Und während eifrig gehämmert wird, üben sich die kleinen Handwerker ganz nebenbei auch in Hand-Augen Koordination und schulen ihre Feinmotorik. Beim Verarbeiten der Holzsteinchen und Nägeln können sich die Kinder an lustigen Vorlagen orientieren, um sich Anregung zu holen. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und bei diesem beliebten Geschicklichkeitsspiel ganz einfach ihre Motorik verfeinern.

Letzte Aktualisierung am 11.07.2024 um 17:16 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Tomy Megasketcher* 
Ein besonders hübsches Motorikspiel gibt es in Form des Megasketchers von Tomy.  Empfohlen ab 2 Jahren, können die Kinder auf der Magnettafel ihre ersten Malerfahrungen machen. Ob mit dem beigefügten Magnetstift oder den vielen lustigen Tigger und Winnipooh Stempeln lassen sich viele kreative Bilder erzeugen. Ist das Bild einmal voll gemalt, lässt sich die Fläche rasend schnell wieder frei machen. 

So lädt der Megasketcher schon früh zum Ausprobieren und Experimentieren ein und fördert die Kreativität schon im Kleinkindalter und das alles ohne bunte Finger oder gar Flecken auf Kleidung oder Tischen zu machen, wie es bei Stiften schnell passiert.

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 07:50 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Schaukelelefant* 
Mit dem Schaukelelefant aus dem Hause Nattou wird es richtig kuschelig. Das hübsch gestaltete
Schaukeltier ist für Kinder zwischen 12 und 24 Monaten geeignet. Mit dem Elefant lassen sich Motorik, Tastsinn und Aktivität des Kindes anregen. Der Bezug ist in weicher Nicki-Qualität gehalten, was eine besonders angenehme Haptik bietet. Die Kinder können so das weiche Gefühl beim Darüberstreicheln genießen und sich anschmiegen.

Der Schaukelelefant steht zudem auf stabilen Kufen. Hierdurch lässt sich ein großartiger Schaukelspaß genießen. Dank der Rückenlehne finden die Kinder ausreichend Halt und Unterstützung, um im Sitzalter schon schaukeln zu können. Die Hände finden gleichzeitig an den seitlichen Griffen Halt. Zusätzlich verfügt der Schaukelelefant über einen Gurt für weitere Sicherheit bei besonders kleinen Kindern. Das rhythmische Schaukeln kann außerdem eine angenehm beruhigende Wirkung haben. Neugierig geworden?! Viele weitere coole Schaukeltiere von Affen bis Zebras und sogar Motorräder findet ihr in meiner SchaukeltierWelt.

Letzte Aktualisierung am 16.07.2024 um 07:50 Uhr / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm / Produktdarstellung via Plugin AAWP*

Gastblogger gesucht!

Du hast einen Blog und möchtest gerne einen oder mehrere Gastartikel auf www.dasfraeuleinwunder.de veröffentlichen?! Auf diese Weise kannst du deinen Blog pushen und ich kann meinen Lesern etwas lesenswerte Abwechslung bieten ;-) Bei Interesse schicke ich dir gerne meine Mediadaten zu. Schreibe mir einfach eine Mail an mit deinen Geschenkideen und ich melde mich schnellstmöglich bei dir. 

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

3 Kommentare

  1. Hallo,

    wir haben das Motorikspielzeug für unsere Tochter gekauft und es gefällt ihr super. Das Teil hält Ewigkeiten und kann auch gebraucht noch weiter verschenkt werden. Tolle Idee

    Stephan

  2. Sehr schöne und sinnvolle Ideen dabei, danke dafür! :)

  3. Genau die richtigen Ideen für den nächsten Kindergeburtstag. Danke.
    LG
    Maria

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *