Hi, ich bin die Dildotante – Teil 1: Dein Weg zur perfekten Toyparty Beraterin

Dein Weg zur perfekten Toyparty Beraterin | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

Es ist zwar schon recht lange her, aber ich habe ja mal eine Zeit lang nebenberuflich als Toy- & Dessous Beraterin für verschiedene Anbieter gearbeitet. Ich denke auch heute noch gerne über diese Zeit nach und erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, wie es wäre das wieder zu machen. Aber leider fehlt mir einfach die Zeit dafür, also kommt das erstmal für mich nicht in Frage. Aber dennoch möchte ich gerne das Wissen, was ich zu dieser Zeit angesammelt habe, an andere Berater/innen weitergeben. Denn auch heute werden diese Toy- & Dessouspartys gerne veranstaltet, egal ob als richtige Party vor Ort oder auch via Whatsapp in einer Verkaufsgruppe oder als Live Video Veranstaltung.

Diese Idee schwirrt mir schon länger im Kopf herum und anfangs wollte ich sogar ein Buch dazu schreiben. Aber dann dachte ich mir, dass es als Blogartikel einfacher zu finden ist und zudem biete ich diesen “Ratgeber” auch lieber kostenlos an. Ich hatte vorher noch nie was mit Direktvertrieb zu tun gehabt und hatte dementsprechend ja auch keine Ahnung. Meine Teamleiterin hat mir zwar geholfen, so gut es ging, aber viele grundlegende Dinge konnte sie mir nicht erklären. Ich habe damals auch online nach Tipps gesucht und würde ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, z. B. bei Amazon nach Büchern zu diesem Thema zu suchen. Diese Ratgeber-Reihe eignet sich besonders für angehende bzw beginnende Berater/innen im Toy- und Dessousbereich, aber für andere Direktvertriebe können die Tipps ebenfalls gut verwendet werden. Da ich jedoch von meinen Erfahrungen als Toy- und Dessousberaterin berichte, liegt es natürlich nahe, dass du dich eher angesprochen fühlst, wenn du ebenfalls in dem Bereich arbeitest.

Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee, als Toy- und Dessousberaterin zu arbeiten?

Vor mehreren Jahren war ich bei einer Freundin zu einer Toyparty bzw Dildoparty eingeladen. Ich hatte damals zwar schon davon gehört, aber bis dato hatte ich an so einer Party nicht teilgenommen. Ich ging also ganz neugierig und ohne irgendwelche Erwartungen zu dieser Party. Die Beraterin stellte sich vor und begann ihr Programm mit verschiedenen Wellness- und Pflegeprodukten. Sie zeigte uns verschiedene Badezusätze und Massageöle und später zeigte sie uns verschiedene Vibratoren und anderes interessantes Spielzeug. Zum Schluss wurden uns noch verschiedene Dessous präsentiert, die wir sogar anprobieren durften. Insgesamt gestaltete sie den Abend sehr interessant und informativ. Wir hatten alle unglaublich viel Spaß und haben auch viel gelacht. Jeder von uns hat etwas bestellt und kurze Zeit später bekamen wir die Artikel. Eine Freundin bekam ihre Produkte leider nicht und kurz darauf stellten wir fest, dass diese Beraterin eine Betrügerin war. Sie war zwar wohl Beraterin dieser Toyparty Firma, aber sie hat sich die Einnahmen auf ihr privates Konto überweisen lassen.

Etwa ein Jahr später war ich bei einem JGA zu einer weiteren Dildoparty eingeladen, allerdings bei einem anderen Anbieter. Die Beraterin war noch relativ jung und wirkte auch etwas unerfahren. Gegen Ende der Party erzählte sie, dass sie noch Berater für ihr Team sucht und ich wurde neugierig. Sie erklärte mir alles und wir vereinbarten einen Beratungstermin. In einem Telefonat beantwortete sie alle meine Fragen und ich entschied mich dazu mich bei dem Partyanbieter zu bewerben. Ich war richtig Feuer und Flamme und war super aufgeregt. Leider wurde ich als Beraterin von dieser Firma nicht akzeptiert, weil ich keinen Führerschein besitze. Ich habe dem Geschäftsführer erklärt, dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Köln wunderbar überall hinkomme und dass es für mich kein Problem darstellt, aber er ließ sich leider nicht umstimmen.

 

Das könnte dich als Toyparty Beraterin auch interessieren

Haben Liebeskugeln einen Sinn oder ist das alles totaler Quatsch? | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenkideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)
Haben Liebeskugeln einen Sinn oder ist das absoluter Quatsch?!
Warum Gleitmittel wichtig sind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da mich der Geschäftsbereich im Direktvertrieb aber sehr neugierig gemacht und mich weiterhin interessiert hat, habe ich bei Google etwas recherchiert. Ich habe zu verschiedenen Partyanbietern Kontakt aufgenommen und ein Anbieter wurde neugierig auf mich. Ich unterhielt mich mit meiner zukünftigen Teamleiterin und für sie war es kein Problem, dass ich keinen Führerschein habe. Sie fand es sogar toll, dass ich soviel Einsatz zeige und trotzdem als nebenberufliche Toyberaterin durchstarten möchte. Ich unterschrieb einen Vertrag und kurze Zeit später war ich “offizielle Toyberaterin”. Kurz darauf ich bekam ein großes Paket mit verschiedenen Produkten zugeschickt.

Ich kann mich noch sehr gut an diesen Abend erinnern, als ich unglaublich neugierig das Paket öffnete und die vielen Produkte in Augenschein nahm. Wenn ich an diesen Abend zurückdenke, spüre ich wieder ein leichtes Kribbeln wie an diesem Abend. Es war unglaublich spannend, die Vibratoren, weitere Spielzeuge, erotische Massageöle und andere Wellnessprodukte in den Händen zu halten und zu testen. Das Produktpaket erhielt ich auf Kaution und die Kosten konnten mit den Einnahmen als Beraterin verrechnet werden.

 

Dein Weg zur perfekten Toyparty Beraterin | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

 

Ich wurde geschult und für meine erste Party fitgemacht. Auch weiterhin habe ich mich mit dem Thema Erotik und Sex beschäftigt und viel dazu gelesen. Die Partys wurden von der Firma je nach Ort zugeteilt und wenn es für mich zu weit war, durfte ich die Party auch an jemand anderes weitergeben. Ich bekam Visitenkarten zugeschickt und habe auch fleißig Werbung gemacht. Die Partys haben mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe tolle Menschen kennengelernt. Es war eine tolle Erfahrung, anderen zu helfen und sie zu beraten. Etwa ein Jahr später habe ich den Anbieter gewechselt, da mir das Sortiment zu klein war und viele Kunden mich nach weiteren Produkten fragten, die wir nicht im Sortiment hatten und auch nicht eingelistet wurden. Der Wechsel zum anderen Anbieter verlief schnell, aber nicht ganz ohne Komplikationen. Ich hatte mich nach einem anderen Anbieter umgeguckt, während ich noch beim alten Anbieter unter Vertrag stand. Da muss man sehr aufpassen, da das hohe Vertragsstrafen nach sich ziehen kann. Meine erste Party beim neuen Anbieter habe ich jedoch erst gemacht, als die Kündigung bei der alten Firma durch war. Nun hatte ich zusätzlich auch Dessous im Angebot.

Während der Zeit habe ich meinen hauptberuflichen Arbeitgeber gewechselt und mein Fahrtweg wurde länger. Nach und nach wurde es für mich immer schwieriger die Partys abzuhalten. Das Vorbereiten der Partys sowie die Partys selber wurden immer zeitaufwändiger. Da ich zu dem Zeitpunkt hauptberuflich im Einzelhandel tätig war und auch samstags arbeiten musste, gestaltete sich das Planen der Partys auch schwierig. Die meisten Partys finden in der Regel am Wochenende statt und ich konnte natürlich nicht jeden Samstag frei bekommen. Also habe ich meistens nach der Frühschicht abends noch Dildoparts abgehalten. Leider konnte ich dieses Pensum nicht lange halten und ich gab meinen Nebenjob als Toy- und Dessousberaterin auf. Natürlich kann ich die Partys flexibel einteilen, aber meistens finden diese nun mal am Wochenende statt und das war mit meinem Hauptjob einfach schwer realisierbar. Dennoch hat mir diese Zeit sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele tolle Produkte und Menschen kennengelernt und mein Faible für Toys, Dessous und erotische Wellnessprodukte ist geblieben.

Ist Direktvertrieb das Richtige für dich?!

Stehst du gerade vor der Entscheidung, ob du nebenberuflich als Toy- und Dessousberaterin arbeiten möchtest und bist unsicher, ob das etwas für dich ist? Leider lässt sich diese Frage nicht so einfach beantworten. Aber beantworte dir mal folgende Fragen:

  • Bist du auf der Suche nach etwas Neuem?
  • Möchtest du etwas völlig anderes und Spannendes erleben?
  • Möchtest du nebenberuflich etwas erreichen?
  • Möchtest du deine Arbeitszeit frei einteilen können?
  • Bist du Mutter und wünschst dir flexiblere Arbeitszeiten?
  • Redest du gerne vor vielen Leuten?
  • Präsentierst du gerne die Vorzüge von Produkten?

Wenn du einen Großteil der Fragen mit Ja beantwortet hast, bist du für den Nebenjob als Beraterin definitiv geeignet. Manche Dinge bieten dir noch einen gewissen Vorteil, z.B. wenn du einen Führerschein hast. Ein Führerschein ist nicht zwingend notwendig, aber das kommt immer auf den Anbieter und deren Voraussetzungen an. Ich habe fast 1 3/4 Jahre Partys gehalten und bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln sogar bis nach Bonn und Kerpen gefahren. Natürlich war das nicht immer einfach, aber möglich ist es. Ich gebe aber auch zu, dass es mit einem Auto definitiv einfacher umzusetzen ist. Es macht wirklich keinen Spaß einen 20kg schweren Koffer voll mit Sexspielzeug und Dessous eine lange Treppe vom S-Bahnhof runterzutragen ;-) Und es ist auch durchaus peinlich, wenn während der Fahrt mit der Bahn im Koffer plötzlich etwas vibriert und dich die Leute angucken. Aber gut sowas passiert nun mal und da steckst du nicht drin. 

Hier geht’s weiter zum zweiten Teil der Blog-Serie

Dein Weg zur perfekten Toyparty Beraterin | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

 

 

Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *